Politik | 10.12.2018

Das Ende des „Parkschlösschens“ an der Bad Breisiger Brunnenstraße

Altes muss weichen für neue Projekte

Nach dem Abriss des „Rosa Hauses“ neben dem Bahnhof wurde mit dem ehemaligen Hotel „Parkschlösschen“ die nächste Bauruine beseitigt

Noch einmal zur Erinnerung: Das Parkschlösschen in seinen allerletzten Tagen .Fotos: KMI

Bad Breisig. Erst kürzlich wurde das so genannte „Rosa Haus“ neben Bad Breisigs Bahnhof abgerissen. Dieser Tage folgte das „Parkschlösschen“ an der Brunnenstraße. Das einst hochherrschaftliche Gebäude war eine von drei Villen im Besitz der Familie Traine. In den Jahren 1952 bis 1955 diente die Gründerzeitvilla dann als evangelisches Pfarrhaus. Später nutzte es eine Familie Richter als Wohnhaus und diese richtete in der Villa zudem - schon unter dem Namen „Parkschlösschen“ - eine Pension ein. Das Parkschlösschen wurde in der Folgezeit auch als eines der Bad Breisiger Hotels aufgeführt. Von 1966 bis 2000 gab es Ansichtskarten mit einem schneeweißen Parkschlösschen-Hotel vor strahlend blauem Himmel und sehr gepflegten Außenanlagen als Urlaubsgruß aus Bad Breisig. Diese Ansichtskarten werden übrigens heute noch im Internet angeboten. Seit ungefähr 18 Jahren ist das Haus ungenutzt und verfällt.

Vor fast genau vier Jahren wäre die einstige Prachtvilla fast den Flammen zum Opfer gefallen. Ein 22-Jähriger hatte im Treppenhaus der Hotel-Ruine mit Brandbeschleuniger ein Feuer gelegt. Die Feuerwehr war aber schnell vor Ort, konnte das Schlimmste verhindern und der flüchtende Täter schnell festgenommen werden.

Die Hotelruine musste nun für ein Bauprojekt mit Büros und altersgerechten Wohnungen weichen. Wie schon vor zwei Wochen beim Abriss des „Rosa Hauses“ rückte auch hier die Fachfirma mit einem Kranwagen an, der eine überdimensionale Gummimatte zwischen Abbruchhaus und Brunnenstraße platzierte. Auf diese Weise wurde verhindert, dass Trümmer oder Staub auf die Straße gelangten und den Verkehr gefährdeten. In anderen Worten ausgedrückt, konnte der Verkehr auf der Brunnenstraße ohne Absperrung weiterfließen.

KMI

Die Nordseite der alten Villa während der Abrissarbeiten.

Die Nordseite der alten Villa während der Abrissarbeiten.

Abriss des Parkschlösschens: Rechts im Bild die überdimensionale Gummimatte, die die Brunnenstraße vor herabfallenden Trümmern schützt.

Abriss des Parkschlösschens: Rechts im Bild die überdimensionale Gummimatte, die die Brunnenstraße vor herabfallenden Trümmern schützt.

Noch einmal zur Erinnerung: Das Parkschlösschen in seinen allerletzten Tagen .Fotos: KMI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Image
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#