Allgemeine Berichte | 22.04.2014

Jahreshauptversammlung des Musikclubs Fidelio 1919 Brohl e.V.

Anhaltendes Interesse der Jugendlichen

Brohl-Lützing. Anfang April lud der Musikverein Fidelio 1919 Brohl e.V. seine Mitglieder zur obligatorischen Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus ein. Nach der Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder, die der Musikverein mit einer Gedenkminute würdigte, ging der erste Vorsitzende Ulrich Liebsch in seinem Bericht auf die vielen Termine im vergangenen Jahr ein und lobte das große Engagement im Verein. Mit einem durchschnittlich guten Probenbesuch könne man angesichts der steigenden Belastungen in Schule, Beruf sowie aufgrund des sich ändernden Freizeitverhaltens insbesondere bei den Jugendlichen durchaus zufrieden sein.

Auch außerhalb der Ortsgrenze sei man bei verschiedenen Veranstaltungen präsent gewesen.

Kassier Christoph Bast konnte einen soliden Kassenbericht vorlegen, dessen Richtigkeit die Kassenprüfer Martin Schnitker und Markus Winterhagen in ihrem Tätigkeitsbericht bescheinigten. Christoph Bast warnte aber auch vor zu viel Euphorie, da immer mal wieder finanziell schwächere Jahre zu überstehen seien. Dirigent Christoph Schnitker zeigte sich mit den musikalischen Leistungen im zurückliegenden Jahr und dem Einsatz der Musikerinnen und Musiker zufrieden, zugleich man bedenken muss, dass der Musikerstand im Nachwuchs rückläufig sei. Das Streben nach routiniertem, aber keineswegs routinemäßigem Musizieren sei neben dem Leitsatz „Zu jedem Anlass die passende Musik auf höchst möglichem Niveau zu bieten, bei der die Freude am gemeinsamen Musizieren jederzeit zum Ausdruck kommt“ wichtigste Maxime und zugleich Herausforderung in den kommenden Jahren.

Michael Liebsch, Julian Melcher und Liesanne Ulmen wurden übergangsweise für die Erledigung kleinerer Aufgaben in der Jugendarbeit als Bindeglied zwischen Jugend und Erwachsenen bestellt. Für die häufigsten Probenbesucher wurden als kleiner Ansporn Präsente in Form von Tank- und Amazongutscheinen überreicht. Bei den Erwachsenen erhielten somit Erich Melcher, Yvonne Speich, Peter Hässler und bei den Jugendlichen Britta Speich, Laura Speich und Michael Liebsch ein kleines Dankeschön.

Nach wie vor ist jedoch für den Musikclub Fidelio der Mitgliederzuwachs, egal ob Jung, Alt, erfahren oder unerfahren, ein wichtiges Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einer der Jugendproben, die dienstagabends zwischen 18.30 und 19.30 Uhr sowie bei einer der Erwachsenenproben, die ebenfalls dienstagabends zwischen 19.30 und 21.15 Uhr im Brohler Bürgerhaus stattfinden, reinzuschnuppern.

Gegen 22.30 Uhr beendete der erste Vorsitzende Ulrich Liebsch die Versammlung und bedankte sich bei allen Erschienenen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zur Weihnachtszeit kann der Förderverein des Frauenhaus Ahrweiler e.V. den stolzen Betrag von 19 000 Euroan den Verein Frauen für Frauen -also dem Frauenhaus – überweisen. Der Betrag ist das Ergebnis aus 2025 und setzt sich aus Spenden von Privatpersonen, Institutionen oder anderen Vereinen und Unterstützern zusammen inklusive der Mitgliederbeiträge. „Wir freuen uns über...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Bad Breisiger Autorin Sylvia Hoffmann hat ein neues Buch namens „Dem Winter entfliehen“ herausgebracht. Dies ist nicht nur ein Buch für Urlauber, die dem Winter entfliehen wollen. Die geschilderten Reisen sind das ganz Jahr über attraktive und lohnenswerte Ziele. Eine Weltreise einschließlich Australien, Neuseeland sowie zu den Südsee-Inseln wird im Buch erlebnisreich beschrieben. Wer gerne reist, kann von den spannend beschriebenen Erlebnissen profitieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Dienststellen geschlossen

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7-9 sowie die externe Servicestelle in53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23, sind vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 02. Januar 2026 telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an die Adresse vermka-oeh@vermkv.rlp.de zusenden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Es weihnachtet sehr

Ahrweiler. Mit vorweihnachtlichen Klängen möchte das SalonEnsemble A(hr)Dur einstimmen in die besinnlichen Feiertage und lädt ein zum Konzert am Sonntag, 21. Dezember um 19 Uhr in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler. Instrumentalstücke aus vier Jahrhunderten werden erklingen. Das Ensemble spielt Kammermusik zur Weihnachtszeit in Quartettbesetzung mit Violinen (Viktoria Nyikes, Marion Noll), Cello (Monika Recker-Johnson) und Klavier (Gisbert Stenz).

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#