Jahreshauptversammlung des Musikclubs Fidelio 1919 Brohl e.V.

Anhaltendes Interesse der Jugendlichen

Brohl-Lützing. Anfang April lud der Musikverein Fidelio 1919 Brohl e.V. seine Mitglieder zur obligatorischen Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus ein. Nach der Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder, die der Musikverein mit einer Gedenkminute würdigte, ging der erste Vorsitzende Ulrich Liebsch in seinem Bericht auf die vielen Termine im vergangenen Jahr ein und lobte das große Engagement im Verein. Mit einem durchschnittlich guten Probenbesuch könne man angesichts der steigenden Belastungen in Schule, Beruf sowie aufgrund des sich ändernden Freizeitverhaltens insbesondere bei den Jugendlichen durchaus zufrieden sein.

Auch außerhalb der Ortsgrenze sei man bei verschiedenen Veranstaltungen präsent gewesen.

Kassier Christoph Bast konnte einen soliden Kassenbericht vorlegen, dessen Richtigkeit die Kassenprüfer Martin Schnitker und Markus Winterhagen in ihrem Tätigkeitsbericht bescheinigten. Christoph Bast warnte aber auch vor zu viel Euphorie, da immer mal wieder finanziell schwächere Jahre zu überstehen seien. Dirigent Christoph Schnitker zeigte sich mit den musikalischen Leistungen im zurückliegenden Jahr und dem Einsatz der Musikerinnen und Musiker zufrieden, zugleich man bedenken muss, dass der Musikerstand im Nachwuchs rückläufig sei. Das Streben nach routiniertem, aber keineswegs routinemäßigem Musizieren sei neben dem Leitsatz „Zu jedem Anlass die passende Musik auf höchst möglichem Niveau zu bieten, bei der die Freude am gemeinsamen Musizieren jederzeit zum Ausdruck kommt“ wichtigste Maxime und zugleich Herausforderung in den kommenden Jahren.

Michael Liebsch, Julian Melcher und Liesanne Ulmen wurden übergangsweise für die Erledigung kleinerer Aufgaben in der Jugendarbeit als Bindeglied zwischen Jugend und Erwachsenen bestellt. Für die häufigsten Probenbesucher wurden als kleiner Ansporn Präsente in Form von Tank- und Amazongutscheinen überreicht. Bei den Erwachsenen erhielten somit Erich Melcher, Yvonne Speich, Peter Hässler und bei den Jugendlichen Britta Speich, Laura Speich und Michael Liebsch ein kleines Dankeschön.

Nach wie vor ist jedoch für den Musikclub Fidelio der Mitgliederzuwachs, egal ob Jung, Alt, erfahren oder unerfahren, ein wichtiges Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einer der Jugendproben, die dienstagabends zwischen 18.30 und 19.30 Uhr sowie bei einer der Erwachsenenproben, die ebenfalls dienstagabends zwischen 19.30 und 21.15 Uhr im Brohler Bürgerhaus stattfinden, reinzuschnuppern.

Gegen 22.30 Uhr beendete der erste Vorsitzende Ulrich Liebsch die Versammlung und bedankte sich bei allen Erschienenen.