Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Kreis-Chorverband Ahrweiler e.V.

Aufschlussreiche Arbeitstagung

Diverse Referenten trugen Relevantes zu Aspekten des Vereinslebens vor

In kleiner Runde fand die ergiebige Arbeitstagung statt. privat

Grafschaft-Ringen. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Nerger, der in kleiner Runde die rund 25 anwesenden Vereinsvertreter der über 40 Chöre aus dem Kreis Ahrweiler und Ehrengast Peter Weiler, Vorsitzender der Region zwei im Chorverband Rheinland-Pfalz, willkommen heißen konnte, traten die Beteiligten in die umfangreiche Tagesordnung der Arbeitstagung ein, die in Ringen unter dem Gastgeberverein MGV Bölingen stattfand.

Die Vortragenden

Otto Lembke, Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes referierte zu den Themen Gemeinnützigkeit, Vereinsbesteuerung, Geschäftsordnung und Leitbild. Er nahm die Gelegenheit war, die neue Muster-Steuersatzung für gemeinnützige Vereine vorzustellen und zu erläutern. Aus dem Gremium der Versammlung kam es zu zahlreichen Rückfragen und Wortbeiträgen, die Otto Lembke in souveräner Weise zu beantworten wusste Der neue noch in Arbeit befindliche Satzungsentwurf des Chorverbandes wurde vorgestellt. Diese neue Satzung wurde komplett überarbeitet und an die neueren gesetzlichen Änderungen angepasst. Änderungswünsche und Ergänzungen sind noch im Laufe des Novembers möglich. Otto Lembke gab den Vereinsvorsitzenden den dringenden Rat mit auf den Weg, ihre Vereinssatzungen zu überarbeiten und an die neuen Verhältnisse anzupassen. Zudem informierte Otto Lembke über das erarbeitete Leitbild und die Geschäftsordnung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Rolf Schmitz-Homberg, Pressereferent des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler stellte in seinem Referat „Vom Pressereferenten zum Medienreferenten“ seine Vorstellungen zur zukünftigen Pressearbeit mit und in den Chören vor. Unter anderem sieht er doch in der heutigen Zeit den Pressereferenten in zunehmendem Maße mehr als „Medienreferent“. Für eine nachhaltige und erfolgreiche Pressearbeit wäre es nach seiner Meinung notwendig, dass der Pressereferent zum Medienreferenten wird. Die Pressearbeit könne und müsse weiter verbessert werden und sie bedürfe einer Erweiterung in den Bereich der Online-Medien. Es ist sein Ziel, seine und die Arbeit der Pressewarte zu optimieren und im gegenseitigen Austausch die Kommunikation vom Chorverband Rheinland-Pfalz bis hinein in die Chöre und zu den Vorständen zu verbessern.

Kreis-Chorleiter Wilfried Schäfer konnte in seiner Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr 2015 verweisen. Nach Jahren des Stillstandes war das vom Kreis-Chorverband veranstaltete Konzert mit sechs Chören bei ausverkauftem Haus ein großer Erfolg und erfährt in 2016 eine erneute Auflage. Neben den Chören aus Niederzissen, Westum, Bölingen, Wehr, Lantershofen, Heimersheim ist auch der Kinderchor „Zissener Bengel“ am 24. April 2016 mit von der Partie. Auch das beliebte Schulchöre-Singen hat am 8. Juni 2016 wieder einen festen Termin. Zum Chorleiter-Symposium vom 23. bis 24. Januar 2016 ruft Wilfried Schäfer die Vereinsvorstände auf, ihre Teilnehmer alsbald noch zu melden.

Günter Nerger, Vorsitzender des KC-Verbandes Ahrweiler, referierte zum Abschluss und gab Bericht über die stattgefundenen Regionalsitzungen vom Juni, August und September und informierte über die Arbeitstagungen des Chorverbandes vom 26. September. Einen großen Raum nahm der neu geschaffene, erweiterte Versicherungsschutz, die richtige Handhabung der GEMA-Meldungen ein, hier gibt es einen Pauschalvertrag, für die gemeinnützigen Vereine unbestreitbare Vorteile. Günter Nerger betonte, dass er und sein Vorstand sich als Dienstleister für die Chöre sehen und es ihm darum geht, mit den Vereinsvorständen zu relevanten Themen ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und die Höhen und Tiefen eines Vereinslebens gemeinsam zu meistern.

In kleiner Runde fand die ergiebige Arbeitstagung statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaftshilfe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehrenamtliche über vorsorgende Maßnahmen informiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus Ingrid Neubusch und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurden Fragen geklärt, wie „Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer trifft für mich die Entscheidungen?“

Weiterlesen

Es wird wieder geblitzt:

Ab 19.01.: Tempo-Kontrolle in Remagen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26