Wirtschaft | 10.08.2015, 09:29 Uhr

                         - Anzeige - Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz        

Ausbildungsstart bei Lidl

48 Azubis freuten sich über ihren vielversprechenden Ausbildungsbeginn

Die Azubis der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz freuten sich über ihren Ausbildungsbeginn. privat

Koblenz. In der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz starteten kürzlich 48 Auszubildende in einen neuen Lebensabschnitt. Sie haben sich für eine Ausbildung bei Lidl entschieden und erlernen den Beruf eines Verkäufers bzw. einer Verkäuferin, eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im Einzelhandel, eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Büromanagement und eines Fachlageristen oder starten mit dem Abiturientenprogramm durch. „Mit über 2.500 Bewerbungen wurde uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Gute Schulnoten und Begeisterung für den Beruf waren für uns die ausschlaggebenden Kriterien“, so Bernd Karbach, Ausbildungsleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz. Die Bewerber erhielten die Möglichkeit, sich in Bewerberrunden und persönlichen Gesprächen mit dem Ausbildungsleiter oder auch Verkaufsleiter umfassend zu informieren und das Unternehmen von sich zu überzeugen.

In den nächsten Wochen geht es nun für die Azubis direkt in die Ausbildungsfiliale bzw. in das Logistiklager, um vor Ort die genauen Abläufe ihrer zukünftigen Tätigkeit kennenzulernen. Hier warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf die Azubis, die sich für einen zukunftsorientierten Beruf mit guten Aussichten auf eine Übernahme entschieden haben. „Wir wünschen unseren Azubis einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen“, so Rüdiger Haubrich, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz.

Ausbildung in Wohnortnähe

Zur Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz gehören 100 Filialen sowie das Logistikzentrum in Koblenz. Somit befinden sich auch die wohnortnahen Ausbildungsstätten der 48 Azubis in unterschiedlichen Landkreisen und Städten der Region, und zwar: in der Stadt Koblenz (sechs Azubis), in der Stadt Neuwied (13 Azubis), in der Stadt Montabaur (fünf Azubis), in der Stadt Mayen (vier Azubis), in der Stadt Gerolstein (vier Azubis) sowie in anderen Landkreisen und Städten (16 Azubis).

Ausbildung bei Lidl

Lidl bietet eine attraktive Ausbildungsvergütung zuzüglich vieler tariflicher Sonderzahlungen, wie zum Beispiel Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Azubis werden optimal durch qualifizierte Ausbilder betreut und erhalten alle betrieblichen Lernmittel sowie die Berufsbekleidung kostenlos. Vielfältige Seminarangebote zur Prüfungsvorbereitung ergänzen ein umfangreiches Ausbildungspaket. Besondere Highlights sind im Vertrieb Projekte wie zum Beispiel „Azubis führen eine Filiale“ oder „Azubis eröffnen eine Filiale“. Hier führen die Auszubildenden für einige Wochen selbstständig und eigenverantwortlich eine Filiale und können so ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen.

Mehr Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung bei Lidl unter www.lidl.de sowie www.karriere-bei-lidl.de.

Die Azubis der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz freuten sich über ihren Ausbildungsbeginn. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
GT World 2026
Infoveranstaltung Reizdarmsyndrom
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Vor dem Lotto Haus in Moselweiß zeigen Christian Baldauf links und Fedor Rose voller Stolz den Geschäftsbericht 2025. Foto: HEP
54

Koblenz. Gefährdet die KI die 167 Stellen der Lotto-Mitarbeiter? „Nein“, sagte bei der Bilanz-Pressekonferenz Christian Baldauf, seit Juni neuer Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH in Koblenz und weiter: „Die künstliche Intelligenz ist nicht ganz fehlerfrei, hier muss aber alles überprüft und abgesichert sein. Daher sind die Arbeitsplätze sehr sicher. Seit eineinhalb wird die KI aber in allen Abteilungen als Hilfsmittel eingesetzt.“

Weiterlesen

18 junge Menschen starteten ab 1. August ihre Ausbildung. Foto: HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH
39

Burgbrohl. Ob als Elektronikerin für Geräte und Systeme, Mechatroniker oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Vor allem für junge Leute, die sich für Technik und IT interessieren, ist HEUFT mit seiner Entwicklungs- und Fertigungstiefe die erste Adresse für eine profunde duale Inhouse-Ausbildung.

Weiterlesen

Weitere Artikel