- Anzeige - Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz
Ausbildungsstart bei Lidl
48 Azubis freuten sich über ihren vielversprechenden Ausbildungsbeginn
Koblenz. In der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz starteten kürzlich 48 Auszubildende in einen neuen Lebensabschnitt. Sie haben sich für eine Ausbildung bei Lidl entschieden und erlernen den Beruf eines Verkäufers bzw. einer Verkäuferin, eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau im Einzelhandel, eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Büromanagement und eines Fachlageristen oder starten mit dem Abiturientenprogramm durch. „Mit über 2.500 Bewerbungen wurde uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Gute Schulnoten und Begeisterung für den Beruf waren für uns die ausschlaggebenden Kriterien“, so Bernd Karbach, Ausbildungsleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz. Die Bewerber erhielten die Möglichkeit, sich in Bewerberrunden und persönlichen Gesprächen mit dem Ausbildungsleiter oder auch Verkaufsleiter umfassend zu informieren und das Unternehmen von sich zu überzeugen.
In den nächsten Wochen geht es nun für die Azubis direkt in die Ausbildungsfiliale bzw. in das Logistiklager, um vor Ort die genauen Abläufe ihrer zukünftigen Tätigkeit kennenzulernen. Hier warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf die Azubis, die sich für einen zukunftsorientierten Beruf mit guten Aussichten auf eine Übernahme entschieden haben. „Wir wünschen unseren Azubis einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen“, so Rüdiger Haubrich, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz.
Ausbildung in Wohnortnähe
Zur Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz gehören 100 Filialen sowie das Logistikzentrum in Koblenz. Somit befinden sich auch die wohnortnahen Ausbildungsstätten der 48 Azubis in unterschiedlichen Landkreisen und Städten der Region, und zwar: in der Stadt Koblenz (sechs Azubis), in der Stadt Neuwied (13 Azubis), in der Stadt Montabaur (fünf Azubis), in der Stadt Mayen (vier Azubis), in der Stadt Gerolstein (vier Azubis) sowie in anderen Landkreisen und Städten (16 Azubis).
Ausbildung bei Lidl
Lidl bietet eine attraktive Ausbildungsvergütung zuzüglich vieler tariflicher Sonderzahlungen, wie zum Beispiel Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Azubis werden optimal durch qualifizierte Ausbilder betreut und erhalten alle betrieblichen Lernmittel sowie die Berufsbekleidung kostenlos. Vielfältige Seminarangebote zur Prüfungsvorbereitung ergänzen ein umfangreiches Ausbildungspaket. Besondere Highlights sind im Vertrieb Projekte wie zum Beispiel „Azubis führen eine Filiale“ oder „Azubis eröffnen eine Filiale“. Hier führen die Auszubildenden für einige Wochen selbstständig und eigenverantwortlich eine Filiale und können so ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen.
Mehr Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung bei Lidl unter www.lidl.de sowie www.karriere-bei-lidl.de.
