Termine | 04.07.2015

Elektronischen Aufenthaltstitel persönlich beantragen

Ausländer sollen Passpapiere überprüfen

Ahrweiler. Ausländische Bürger sollten vor einer Urlaubsreise ihre Passpapiere überprüfen. Wichtig ist der elektronische Aufenthaltstitel (eAT). Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin. Der elektronische Aufenthaltstitel muss beantragt werden. Früher wurde der Titel von den Ausländerbehörden als Etikett in den Reisepass geklebt – seit 2011 gibt es ihn als Scheckkarte. Im Karteninneren besitzt der eAT einen Chip, auf dem Informationen gespeichert sind. Dies sind biometrische Merkmale, nämlich ein Bild und, nach Vollendung des sechsten Lebensjahres, zwei Fingerabdrücke, außerdem Informationen zum Aufenthaltstitel, beispielsweise zur Erwerbstätigkeit, sowie persönliche Daten. Die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung muss diese Daten erst aufnehmen. Im zweiten Schritt werden sie der Bundesdruckerei übermittelt. Wichtig: Alle Familienmitglieder, die einen eAT benötigen, müssen persönlich bei der Kreisverwaltung erscheinen. In der Regel kann der eAT dann in zwei bis drei Wochen abgeholt werden. Der alte Aufenthaltstitel muss nicht zwingend umgetauscht werden. Die bisherigen Aufenthaltstitel in den Reisepässen und Passersatzpapieren behalten ihre eingetragene Gültigkeit längstens bis 30. April 2021. Folgende aufenthaltsrechtliche Genehmigungen werden als eAT ausgestellt: Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG (nach dem Aufenthaltsgesetz), Aufenthaltskarte und die Daueraufenthaltskarte (nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU), Aufenthaltserlaubnis für Angehörige der Schweiz (nach dem EU-Abkommen mit der Schweiz). Noch Fragen? Weitere Informationen zum eAT gibt es bei der Kreisverwaltung Ahrweiler. Die Telefonnummer ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens: A - G: Joerg.Schubert@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 97 54 02. H - N: Herbert.Hehl@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 97 53 41. O - Z: Isolde.Kraemer@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 97 52 27.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy