Allgemeine Berichte | 08.10.2019

Katholische Frauen spenden für Bad Breisiger Jugendrotkreuz

Bei so viel Jugendpower ist die Zukunft gesichert

Erlös aus Kuchenverkauf soll Anschaffung einer Übungspuppe dienen

Begleitet von Übungspuppe Paula nahmen die Nachwuchsrotkreuzler die Spende der Frauen entgegen. Foto: privat

Bad Breisig. Zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) fällt jedem sofort ein: Hier wird bei Unfällen geholfen, Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen werden vom DRK begleitet, und bei Katastrophenhilfe ist das DRK unverzichtbar. Blutspenden ohne das DRK – unvorstellbar.

Doch alles hat seinen Anfang, und der beginnt beim Jugendrotkreuz. Im Kreis Ahrweiler bestehen derzeit viele Jugendgruppen, so auch in der Stadt Bad Breisig. Die Kinder sind in Stufe eins im Alter von acht bis elf Jahren. Zu einer Gruppe gehören zwölf Kinder. Die Gruppenstunde findet freitags von 17 bis 18 Uhr im DRK-Heim in der Grabenstraße statt. Das Jugendrotkreuz hat sich die Aufgabe gesetzt, junge Menschen an das Ideengut des Roten Kreuzes heranzuführen, wie soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, Handeln für Frieden und Völkerverständigung und politische und gesellschaftliche Mitverantwortung.

Das Aufgabenspektrum des Jugendrotkreuzes ist vielfältig, und die Schwerpunkte sind neben der Jugendverbandsarbeit, die Bereiche Schularbeit und Schulsanitätsdienst, Mediation sowie das Schminken und Darstellen von Verletzungen zu Übungszwecken, die sogenannte Notfalldarstellung. Aber auch die Gestaltung von Ferienfreizeiten für die Jugendlichen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren ist ein wichtiger Eckpfeiler im sozialen Miteinander. Gründe genug, dass das Jugendrotkreuz unter der unermüdlichen Leitung von Sina Faßbender eine Spende der katholischen Frauengemeinschaft Bad Breisig erhält, ein Erlös aus dem Kuchenverkauf beim Zwiebelsmarkt im vergangenen Jahr.

Die Freude war groß, und Übungspuppe Paula, leider kein Eigentum des Ortsverbands in Bad Breisig, musste mit auf das Foto, soll es doch von der Spende bald eine eigene „Paula“ geben, und neue Kleidung ist auch geplant, wachsen doch die „Zwerge“ des DRK Bad Breisig so schnell aus ihrer Vereinskleidung.

Sina Faßbender und die Jugendgruppe freuen sich immer über Zuwachs und jeder unter Tel. (0 15 25) 3 62 62 41 zu einer Schnupperstunde melden.

Begleitet von Übungspuppe Paula nahmen die Nachwuchsrotkreuzler die Spende der Frauen entgegen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Image
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Rast an der Kapelle Auf der Lay
19

Burgbrohl. Am 5. Juli 2026 fand eine gut besuchte Wanderung des Eifelvereins rund um Burgbrohl statt. Start war auf der Höhe. Auf Wegen mit wenig Steigung ging es durch wogende Getreidefelder. An der Kapelle auf der Lay wurde eine Rast eingelegt und der Rundumblick genossen. Bald tauchte man in ein Waldgebiet ein und gelangte über die Erlenstrasse zurück zum Ausgangpunkt. Nach der gemeinsamen Wanderung...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1102

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen