Allgemeine Berichte | 01.03.2014

Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau lädt ein

Beratung für potenzielle Jungunternehmer

Sprechstunde für Existenzgründer am 9. April informiert über den Businessplan

Das Gründungsbüro lädt potenzielle Jungunternehmer an den RheinAhrCampus zur Beratung ein.privat

Koblenz. Die Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler und dem Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz wird auch im neuen Jahr fortgesetzt. Am 9. April findet am RheinAhrCampus in Remagen die nächste gemeinsame Sprechstunde für Existenzgründer statt. Bereits seit Herbst 2012 besteht eine Kooperation zwischen dem „Gründungsbüro Koblenz“ und den bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler angeschlossenen Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW). Nachdem im vergangenen Jahr erfolgreich gemeinsame Beratungstage für Existenzgründer aus der Hochschule in Form einer Sprechstunde am RheinAhrCampus Remagen durchgeführt wurden, wird im Sommersemester 2014 eine Fortsetzung erfolgen. So besteht am 9. April 2014 die Möglichkeit, Anregungen und Informationen rund um das Thema Businessplanerstellung zu erhalten, um sich damit auf ein Bankengespräch vorzubereiten. Im Rahmen dieses Beratertages stehen Experten der Kreiswirtschaftsförderung sowie der Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW), der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und des Gründungsbüros für rund 45-minütige Einzelgespräche zur Verfügung. Hierbei haben die potenziellen Jungunternehmer die Möglichkeit, Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu den Businessplänen zu erhalten sowie Fragen zu Fördermöglichkeiten zu stellen. Die Sprechstunde richtet sich primär an Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter. Darüber hinaus sind auch weitere Gründungsinteressierte aus dem Raum Ahrweiler herzlichst eingeladen. Um Anmeldung wird aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl bis Montag, 31. März, gebeten: Gründungsbüro Koblenz, Raphael Dupierry, Tel. (02 61) 9 52 81 21, Email: dupierry@hs-koblenz.de. Für weitergehende Fragen zum Thema Existenzgründung steht auch die Kreisverwaltung Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 97 53 73 sowie per Email an Christian.Weidenbach@aw-online.de zur Verfügung. Das „Gründungsbüro Koblenz“ begleitet Existenzgründer aus dem Wissenschaftsbereich an der Universität Koblenz-Landau sowie der Hochschule Koblenz. Dabei misst das Gründungsbüro der Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln eine hohe Bedeutung zu. Für alle relevanten Zielgruppen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, die das unternehmerische Handeln fördern und dazu beitragen, sich innerhalb und außerhalb der Universität zu vernetzen.

Das Gründungsbüro lädt potenzielle Jungunternehmer an den RheinAhrCampus zur Beratung ein.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Projektingenieur
Lampionfest Weißenthurm
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
119

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen