Politik | 20.09.2015

Umweltlernschule ausgezeichnet - 3.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Besonders wertvolles pädagogisches Konzept“

Kreis Ahrweiler. Die Umweltlernschule Plus des Kreises Ahrweiler (ULS) ist mit dem Sonderpreis des rheinland-pfälzischen Kommunalwettbewerbs Holz-Pro-Klima ausgezeichnet worden. Der außerschulische Lernort, der sich am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen befindet und vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) betrieben wird, erhielt die Anerkennung für das „besonders wertvolle pädagogische Konzept“.

Begründung der Jury

In der Begründung der Jury heißt es: „Um die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert zu gestalten, müssen wir lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Dieses Leitmotiv war Teil der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 - 2014) und macht auf den wichtigen Zusammenhang zwischen Bildungsarbeit und Klimaschutz aufmerksam.“ Die Umweltlernschule des AW-Kreises verstehe sich als Baustein dieses umfassenden gesellschaftspolitischen Bildungskonzepts. Als außerschulischer Lernort begeistere sie junge Menschen für die Themen Ressourcenverantwortung, Nachhaltigkeit, Holznutzung und Klimaschutz und sei zugleich ein Musterbeispiel des Kaskadennutzungsprinzips. (Hierbei wird Holz in einer Wertschöpfungskette erst stofflich und bei einem eventuellen Rückbau energetisch verwendet.) Die Schule selbst sei aufgrund ihres Baukonzepts als innovativer Holzbau Teil des pädagogischen Programms, so die Jury weiter. Als „minimum-impact-house“ sei es bei der Planung von zentraler Bedeutung gewesen, die Umweltauswirkungen des Gebäudes über die gesamte Lebensdauer möglichst gering zu halten. Das Gebäude binde dauerhaft 169 Tonnen CO-2 und leiste somit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.

Über die ULS

Die ULS besteht seit vier Jahren. 3.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 206 Gruppen besuchten den Lernort bis Jahresende 2014. Ein neuer Schwerpunkt liegt seit 2015 auf der Weiterbildung von Erziehern und Lehrern. - Mehr Infos unter www.uls-plus.de

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk