Allgemeine Berichte | 05.08.2013

Nachtbesichtigung am Flughafen Köln/Bonn

Blick hinter die Kulissen

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr erkundeten das Gelände

Wirtschaftsjunioren bei der Nachtbesichtigung in Köln/Bonn.privat

Ahrkreis. Im Rahmen einer abendlichen Besichtigungstour konnten die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr den Köln/Bonn-Airport kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands werfen. Jährlich entscheiden sich über neun Millionen Passagiere für den ‚Flughafen der kurzen Wege‘. Mit etwa 750.000 Tonnen umgeschlagener Luftfracht pro Jahr hält Köln/Bonn hinter Frankfurt und Leipzig den dritten Platz.

Der Flughafen ist zudem einer der größten Arbeitgeber in der Region. Nach einem anschaulichen Vortrag über die Historie des Flughafens, seine Entwicklung im Laufe der Jahrzehnte und die derzeitige wirtschaftliche Lage ging es mit einem Bus direkt auf das Rollfeld. Hier konnten die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Ahrkreis die Starts und Landungen der Flugzeuge aus unmittelbarer Nähe beobachten.

Zu den einzelnen Flugzeugtypen gab es ausführliche Erläuterungen. Danach stand eine Besichtigung des Frachtzentrums des Logistikkonzerns United Parcel Service (UPS) auf dem Programm. Am Flughafen Köln/Bonn betreibt UPS seit 1986 ein internationales Paket-Sortierzentrum, in dem sämtliche Sendungen für oder aus Europa umgeschlagen werden. Die Sortierkapazität beträgt derzeit 110.000 Sendungen pro Stunde und wird weiter ausgebaut.

Jede Nacht fliegen 37 Flugzeuge dieses UPS-Sortierzentrum an, die Hauptsortierzeit liegt zwischen 23 und 2.30 Uhr. Das Gebäude ist über 75.000 m² groß und verfügt über mehrstöckig verlaufende Paketbänder mit einer Länge von etwa 3,5 Kilometern. Nach Erweiterung der Anlage erhöht sich die Förderbandlänge auf mehr als das Doppelte. Höhepunkt der nächtlichen Besichtigung war der Besuch des Flugvorfeldes, wo die Frachtflugzeuge beim Be- und Entladevorgang beobachtet werden konnten.

Wirtschaftsjunioren bei der Nachtbesichtigung in Köln/Bonn.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt