Allgemeine Berichte | 22.07.2015

Walter Hoffmann aus dem Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel verabschiedet

Blick zurück auf 19 Jahre ehrenamtliches Engagement

Die Ehrung Walter Hoffmanns durch die Volksbank RheinAhrEifel in Walporzheim.Martin Gausmann

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer offiziellen Feierstunde wurde Walter Hoffmann aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel verabschiedet. Bei einem festlichen Abendessen sagten die Vorstandsmitglieder Elmar Schmitz, Sascha Monschauer und Markus Müller, Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Mies und die Kollegen des Gremiums sowie Hans-Bernd Wolberg, Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK AG, dem engagierten stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dank für seinen langjährigen Einsatz. Im Jahr 1996 wurde Hoffmann in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. Aufgrund der Fusion der Rechtsnachfolgerin Volksbank Rhein-Ahr mit der Volksbank Vulkaneifel im Jahr 2002 wechselte er für ein Jahr als Vorsitzender in den neu gegründeten Regionalbeirat Eifel und kehrte 2003 in den Aufsichtsrat zurück. Er engagierte sich darüber hinaus in diversen Ausschüssen des Aufsichtsrates. 2010 folgte seine Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Wegen Erreichens der satzungsmäßigen Altersgrenze war eine Wiederwahl nicht mehr möglich; Hoffmann schied mit Ablauf der Vertreterversammlung im Mai 2015 aus dem Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank aus. Auf Hoffmann folgt Dr. Manfred Kürsch, Rechtsanwalt aus Adenau, in das Gremium. „Insgesamt hat Walter Hoffmann sich mehr als 19 Jahre in den Gremien unserer Bank ehrenamtlich engagiert und sich damit in besonderem Maße um unsere Bank verdient gemacht“, lobte Schmitz den langjährigen Einsatz des Juristen. Er beschrieb den 70-Jährigen als „gebildeten, anspruchsvollen und dennoch verständnisvollen Menschen“. Die Arbeit im Aufsichtsrat habe er „mit seiner Urteilsfähigkeit als Richter und Jurist fachlich stets bereichert“. „Sie haben dieses Amt mit Leben erfüllt: Sie haben im besten Sinne „Aufsicht geführt“ und „Rat gegeben“. Wir konnten uns immer auf Ihren Rat verlassen,“ dankte Schmitz. Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rudolf Mies, und WGZ-Chef Hans-Bernd Wolberg fanden Worte des Dankes und der Anerkennung für Hoffmann und seine „langjährige verdienstvolle Arbeit im Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel“. Die herausgehobene Position des Ehrenamtes in der Gesellschaft und insbesondere auch im Genossenschaftswesen fanden ebenso lobende Erwähnung wie das kollegiale Miteinander in dem Gremium, in dem jede Stimme Gewicht hat. Gemeinsam mit dem Vorstand der Bank überreichte Wolberg dem scheidenden stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden die Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes in Silber samt Urkunde. „Für ihre Arbeit und das gute Miteinander danken wir Ihnen sehr herzlich. Wir haben sehr gerne mit Ihnen zusammengearbeitet und sind uns sicher, dass die freundschaftliche Verbindung auch weiterhin Bestand haben wird“, sagte Schmitz zum Abschied.

Pressemitteilung

der Volksbank RheinAhrEifel

Die Ehrung Walter Hoffmanns durch die Volksbank RheinAhrEifel in Walporzheim.Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26