Politik | 01.12.2014

Breitbandinternet in Niederlützingen

Informationen zum aktuellen Stand

Brohl-Lützing. Die Wichtigkeit des Themas ist in den Medien allgegenwärtig und die Anfragen der Bürger mehren sich. Welche Ergebnisse wurden bisher erreicht? Wie ist der weitere Ablauf?

Für die Ortsgemeinde ist es nun Zeit, einige Antworten zu geben.

Nach Änderung der entsprechenden EU-Bedingungen ist erst seit ca. Mitte des Jahres möglich, einen Netzausbau - auf eigene Kosten der Gemeinde - voranzubringen. Die neuen Vorgaben machen das Verfahren jedoch sehr umfangreich und zeitaufwendig.

Zum Beispiel musste (erneut) ein bundesweites Interessenbekundungsverfahren durchgeführt werden.

Bis zur Ablauf der Frist haben sich zwei Anbieter gemeldet. Erste Gespräche wurden geführt.

Genauere Kostenkalkulationen bzw. Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden in den nächsten Wochen erwartet. Nach den Rückmeldungen der Anbieter wird es ein (hoffentlich letztes) Gespräch zur genauen Ausführung geben.

Nach der Information und Beschlussfassung des Gemeinderates ist eine zeitnahe Ausschreibung sowie die Vertragsvergabe in Zusammenarbeit mit dem Breitbandbeauftragten des Landes vorgesehen.

Je nach Aussage der Telekommunikationunternehmen werden die tatsächlichen Übertragungsraten voraussichtlich zwischen 16 – 50 Mbit/s bzw. 60 – 100 Mbit/s liegen.

Wann die tatsächliche Nutzung der besseren Geschwindigkeiten erfolgen kann, ist noch nicht vorherzusagen, da die Umsetzungszeiten der Anbieter sich um einige Monate unterscheiden.

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Brohl-Lützing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
85

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
381

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8037

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2025

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen