Allgemeine Berichte | 07.07.2014

Weibern feierte erfolgreiche St. Barbara-Kirmes

Buntes Programm erwartete die Kirmesgäste

Der Steinhauerverein nahm am traditionellen Festzug teil.RÜ

Weibern. Die Bürgerinnen und Bürger von Weibern feierten ihre diesjährige St. Barbara-Kirmes. Der Vereinsring als Ausrichter der Kirmes hatte wieder ein Kirmesprogramm zusammengestellt, das allen Altersgruppen gerecht wurde und für gute Laune und beste Unterhaltung sorgte. Dabei stand der Pfarrer-Kost-Platz als Kirmesplatz wieder im Mittelpunkt des Interesses. Einerseits hatten die Schausteller mit Kirmesbuden und Ständen sowie den Fahrgeschäften für die kleinen Kirmesgäste vorgesorgt, andererseits luden vor und in der Robert-Wolff-Halle Getränke- und Imbissstände die größeren Kirmesgäste zum Verweilen ein.

Den Kirmesauftakt wurde mit dem Fassanstich vor der Robert-Wolff-Halle gefeiert. Ihm folgte ein zünftiger Sommerschoppen, der angesichts des Sieges der Deutschen Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der Fußball-WM für allerbeste Laune sorgte und einen gelungenen Kirmesauftakt bescherte.

Am Kirmessamstag fand wieder der traditionelle Kirmesumzug mit den Ortsvereinen statt, woran sich alle Weiberner Vereine beteiligten. Im Anschluss an den Umzug wurde der Kirmesbaum aufgestellt. Mit Böllerschüssen wurde die offizielle Eröffnung der Kirmes bekannt gegeben. Die sich anschließende Live-Musik mit der Band „Oben ohne“ sorgte bei den vielen gut gelaunten Gästen für Feierstimmung, die so manchen Besucher bis in die frühen Morgenstunden aushalten ließ. Einer der Höhepunkte war sicherlich das tolle Kirmesfeuerwerk. Leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit und so waren die Gäste stets auf Achse.

Am Kirmessonntag fand der schon traditionelle Markt anlässlich der alljährlichen Kirmes statt. Händler boten Waren des täglichen Gebrauchs, Gewürze und Bekleidungen an. Dazu luden am Nachmittag Kaffee und Kuchen in der Robert-Wolff-Halle zum Verweilen ein, während die Schausteller mit Buden, Ständen und Fahrgeschäften auf dem Pfarrer-Kost-Platz für das nötige Flair der Kirmes sorgten.

Am Montag waren die Kirmesgäste ab 15 Uhr zum „Schoppen“ eingeladen, bei dem die Blaskapelle Weibern für die nötige Stimmung sorgte. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste gut gelaunt die Kirmes genießen. Am Abend sorgte DJ Winni bei der Tanzveranstaltung in der Robert-Wolff-Halle für die nötige Stimmung. Eine schöne Kirmes mit viel guter Laune neigte sich ihrem Ende entgegen. Die Verantwortlichen des Vereinsringes Weibern zogen ein positives Fazit zur diesjährigen Kirmes.

Auch der Möhnenverein beteiligte sich an den Feierlichkeiten.

Auch der Möhnenverein beteiligte sich an den Feierlichkeiten.

Der Kirmesbaum wurde zum Kirmesplatz gebracht und dort aufgestellt.

Der Kirmesbaum wurde zum Kirmesplatz gebracht und dort aufgestellt.

Der Steinhauerverein nahm am traditionellen Festzug teil.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Das Jahr 2025 war in unserer Region ein ausgesprochen gutes Obstjahr. Besonders die alten Hochstammapfelbäume der Ortsgemeinde Brohl-Lützing, die seit Generationen das Landschaftsbild prägen und bereichern, trugen eine außergewöhnlich reiche Ernte. Die Bäume hingen voll mit gesunden, reifen Äpfeln und boten ein eindrucksvolles Bild in der heimischen Kulturlandschaft. Einst zur Versorgung der Einwohner des Ortes angepflanzt, findet das Obst heute jedoch kaum noch Abnehmer.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Nachruf - John Heuser
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach