Politik | 28.04.2015

CDU-Kreistagsfraktion zu Gast im Brohltal

Burg Olbrück als Wahrzeichen erhalten

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion informierten sich an der Olbrück. privat

Burgbrohl/Niederdürenbach. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung an der Burg Olbrück und einer Fraktionssitzung in Schloss Burgbrohl informierte sich die Kreistagsfraktion der CDU über den Zustand der Burg, aber auch über andere politisch anstehende Fragen im Brohltal. Informiert wurde sie hier von Mitgliedern der CDU im Verbandsgemeinderat Brohltal, dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Tino Hackenbruch und dem Landratskandidaten der Christdemokraten, Dr. Jürgen Pföhler. Für die CDU im Brohltal und im Kreis steht fest, dass alles dafür getan werden muss, dass „Wahrzeichen des Brohltals“ langfristig abzusichern. Das gilt für die Sanierung ebenso wie die Einbindung in eine zukunftsfähige touristische Gesamtkonzeption der Verbandsgemeinde. Dazu zählt auch eine attraktive Gastronomie. Dr. Pföhler informierte über die Maßnahmen, die von Kreisseite im Brohltal angestoßen wurden. Hier ist vor allem die mit über 300.000 Euro starke Bezuschussung des Vulkanparks sowie der Burg Olbrück zu nennen. Aber auch in anderen wichtigen Bereichen hat der Kreis erhebliche finanzielle Unterstützung geleistet, wie bei der Weiterentwicklung im Bereich der Ganztagsplätze und der U-3-Betreuung in den Kitas, bei der Sanierung von Kreisstraßen, der Renaturierung des Rodder Maares und der Jugendarbeit. Vielen Vereinen und Orten im Brohltal kamen auch Kreismittel aus den Förderprogrammen zum ländlichen Raum und der Vereins- und Ehrenamtsförderung zugute, die ganz maßgeblich vom Landrat auf den Weg gebracht wurden.

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion informierten sich an der Olbrück. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
624

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Weiterlesen

GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
91

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1520

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3064

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen