Politik | 27.09.2013

CDU Kreisverband Ahrweiler

CDU-Kreistagsfraktion: „Durchsichtige Ablenkung“

„SPD-Fraktion lenkt von wahren Ursachen der kommunalen Finanznot ab“

Kreis Ahrweiler. „Der Kreis hat in den letzten zehn Jahren über elf Millionen Euro allein aus den RWE-Dividenden eingenommen“, stellte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Ahrweiler Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, fest. Das zeige deutlich den nachhaltigen Nutzen der RWE-Aktien für die Kreisfinanzen. „Wenn die SPD nun beklagt, dass der Kreis die Aktien nicht vor Jahren bereits veräußert habe, verkauft sie alten Wein in neuen Schläuchen.“

CDU-Fraktionsgeschäftsführer Michael Schneider ergänzte: „Bereits damals hat die SPD falsch gerechnet.“ Insbesondere habe sie bei ihrem Vorstoß notwendige Vorfälligkeitsentschädigungen und mit einem Verkauf verbundene Steuerbelastungen völlig außer Acht gelassen. Damit hätten elf Millionen Euro weniger für die Schuldentilgung zur Verfügung gestanden, als von der SPD berechnet.

„Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen der Höhe der RWE-Dividende und der Kreisumlage“, hoben die beiden CDU-Vertreter hervor. „Sinn und Zweck der Kreisumlage ist laut der Aufsichtsbehörde ADD, das enorm gestiegene Defizit bei den Sozial- und Jugendhilfekosten beziehungsweise den Finanzhaushalt auszugleichen.“ Das sei der SPD-Fraktion bekannt. Fakt sei weiter, dass die SPD-geführte ADD für den Haushalt 2014 eine Erhöhung der Kreisumlage um mehr als einen Prozentpunkt fordere. Auch dies sei der SPD bekannt.

„Wenn die SPD-Fraktion die schwierige Finanzlage des Kreises jetzt auf die Entwicklung der RWE-Aktien schieben will, ist das ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver“, betonte Karl-Heinz Sundheimer. Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz habe in seinem Urteil zum Kommunalen Finanzausgleich vielmehr festgestellt, dass die Kommunen viel zu wenig Geld erhielten, um die ihnen übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Deshalb habe das Gericht die Landesregierung aufgefordert, den Kommunen mehr Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Genau zu diesem Thema habe es auf Antrag der CDU im Kreistag eine öffentliche Anhörung des Finanzexperten des Landkreistages gegeben.

Michael Schneider unterstrich: „Nicht eine geringere RWE-Dividende, sondern die verfehlte Finanzpolitik des Landes ist die Ursache dafür, dass den Kreisen, Städten und Gemeinden nahezu jeglicher Handlungsspielraum genommen ist.“ Trotz der jetzt vom Land geplanten Umstellungen im Finanzausgleich lasse der Landeshaushalt 2014/2015 weitere gravierende Einschnitte in den kommunalen Haushalten befürchten, beispielsweise beim Ausbau der Kitas, der Schülerbeförderung, der Sportförderung, dem Straßenbau und vielen weiteren kommunalen Themenfeldern.

Pressemitteilung

CDU Kreisverband Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Sonderpreis 150 Jahre
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
368

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen

238

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen