Allgemeine Berichte | 17.02.2014

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Das Frühlingserwachen erleben

Beginn der Kurse: Mittwoch, 12., und Freitag, 14. März - Ein Angebot des Kinderschutzbundes Ahrweiler und des BUND Rheinland-Pfalz

Naturfinder-Kinder fühlen die erste Frühlingssonne. privat

Kreis Ahrweiler. Die Natur kann es ebenso kaum erwarten aufzubrechen und ihre Vielfalt an lebendigem Reichtum zu präsentieren, wie die Kinder. Der Winter macht dem Frühling Platz und alles Lebendige erwacht von Neuem. Die Kinder erleben diese Entwicklung gespannt und neugierig, die richtige Zeit, um mit ihnen gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Wo waren die vielen Tiere, die den Winter verschlafen haben oder aus dem Süden heimkehren und wie schaffen es die Pflanzen, sich aus ihrem Dornröschenschlaf wieder zu ihrer vollen Schönheit zu entwickeln. Die Kinder spüren die kleinsten Geheimnisse auf. Sie versetzen sich in die Rolle der erwachenden Tiere, lernen ihre Lebensweise kennen und erleben sie in ihrem natürlichen Lebensraum. Felle und Geweihe dürfen angefasst und erforscht werden. Das fantasievolle Gestalten eines Albums und die gelungenen Basteleien mit Naturmaterialien machen ebenso wie das ausgelassene Spielen in der freien Natur viel Spaß. Die Erfahrungen in der freien Natur bereiten die Kinder vor, diese zu schätzen und zu schützen. Der reiche Ideenschatz an Spielmöglichkeiten steht jederzeit zu Hause oder unterwegs zur Verfügung. Die Naturfinder-Kinder treffen sich mittwochs, Start 12. März, um 15.30 Uhr, in Walporzheim, Josefstraße, am Wanderparkplatz und freitags, Start 14. März, um 15.30 Uhr, am Parkplatz des Ehrengedenkfriedhofs bei Bad Bodendorf. Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren sind mit ihren Eltern oder Großeltern ganz herzlich eingeladen, ältere oder jüngere Geschwister-Kinder sind natürlich immer mit dabei.

Für die Dauer von acht mal 90 Minuten steht Uta Pleger, Mitarbeiterin für den Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Der Kostenbeitrag beläuft sich über acht Treffen.

Weitere Infos und Anmeldung immer montags, mittwochs, freitags, von 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags, von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Naturfinder-Kinder fühlen die erste Frühlingssonne. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen