Allgemeine Berichte | 12.04.2013

Kreisverwaltung informiert

Das Schadstoffmobil kommt

Farben, Lacke, Altmedikamente, Altöl und Batterien wieder kostenfrei abgeben - Vorjahresbilanz: 60 Tonnen

Alte Farben und sonstige Problemabfälle gehören zum Schadstoffmobil. Anfang Mai geht´s wieder los. KV-AW

Kreis Ahrweiler. Problemabfälle können Anfang Mai bei der mobilen Sammlung wieder ordnungsgemäß entsorgt werden. Die erste der beiden Sammeltouren für dieses Jahr im Kreis Ahrweiler beginnt am 6. Mai in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Breisig und endet am 11. Mai in der VG Adenau. Darauf macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) aufmerksam.

Kreisweit werden 29 Haltepunkte angefahren, an denen die Bürger ihre Problemabfälle kostenfrei abgeben können. Problemabfälle sind in erster Linie Farben, Lacke, Altöl, Klebstoffe, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien und Akkus. Die einzelnen Haltepunkte und Standzeiten stehen im Abfallratgeber (Seiten 18 bis 20) und im Internet (www.awb-ahrweiler.de, „Downloads“). In der VG Adenau entsteht eine Terminverschiebung: Im Abfallratgeber 2013 ist die Sammeltour für Donnerstag, 9. Mai, angegeben. Allerdings fällt dieser Tag auf den Feiertag Christi Himmelfahrt.

Diese Sammlung verschiebt sich daher auf Samstag, 11. Mai; die genannten Uhrzeiten und Standplätze bleiben gleich.

Aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre erwartet der AWB auch bei der jetzigen Sammlung großen Zuspruch der Bürger und erhebliche Problemstoff-Mengen. Im Vorjahr wurden auf diesem Wege knapp 60 Tonnen eingesammelt.

Der AWB bittet die Anlieferer, sich rechtzeitig am jeweiligen Haltepunkt einzufinden. Die Abfälle werden in haushaltsüblichen Mengen angenommen, wie es im Abfallratgeber erläutert ist (Seite 14). So ist die zügige Übergabe der Stoffe möglich, was die Wartezeiten im zumutbaren Rahmen hält.

Die Schadstoffe dürfen nicht vorzeitig und unbeaufsichtigt an den Anfahrpunkten abgestellt werden. Dies wäre eine Ordnungswidrigkeit. Die persönliche Übergabe der Abfälle ist wichtig, damit Informationen zum Inhalt der Gefäße übermittelt und das Material gefahrlos entsorgt werden kann. Wenn Behälter unbeaufsichtigt abgestellt werden, besteht unter anderem die Gefahr, dass andere Anlieferer oder Passanten sie versehentlich umstoßen.

Wer seine Problemabfälle außerhalb der festen Sammeltermine loswerden möchte, kann sie zur ständigen Annahmestelle beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen bringen. – Noch Fragen? Die AWB-Abfallberatung hilft gerne: Tel. (0 26 41) 9 75 -4 44 und 9 75 -2 22.

Alte Farben und sonstige Problemabfälle gehören zum Schadstoffmobil. Anfang Mai geht´s wieder los. Foto: KV-AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard