Allgemeine Berichte | 13.07.2013

Verkehrswacht Ahrweiler e.V. startet die Aktion „Meine Radfahrprüfung“

Das große Ziel: Weniger Kinderunfälle im Straßenverkehr!

„Weniger Kinderunfälle im Straßenverkehr!“ ist das Ziel der neuen Initiative „Meine Radfahrprüfung“ der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V.Verkehrswacht Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. „Weniger Kinderunfälle im Straßenverkehr!“ ist das Ziel der neuen Initiative „Meine Radfahrprüfung“ der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V. Sie möchte die 1.500 Viertklässler im Kreis mit neuem Unterrichtsmaterial unterstützen. Dafür bittet die Verkehrswacht ortsansässige Unternehmen um Unterstützung. Kinder sind gerne mit dem Rad unterwegs. Damit sie sicher ankommen, engagiert sich die Verkehrswacht Ahrweiler seit Langem für die Radfahrausbildung in den 29 Grundschulen und vier Jugendverkehrsschulen im Kreis. Zum neuen Schuljahr möchte sie alle 1.500 hiesigen Viertklässler mit dem Heft „Meine Radfahrprüfung“ ausstatten. „Rad fahren ist eine prima Sache für die Schüler“, sagt Hanspeter Führer, der Vorsitzende der Verkehrswacht Ahrweiler. „Wir wissen aber auch, dass der Straßenverkehr immer mehr zunimmt. Deshalb müssen die Kinder richtiges Radfahren Schritt für Schritt lernen.“ Mit dem Schülerheft bereiten sich die Jungen und Mädchen intensiv auf ihre Radfahrprüfung vor. Aber auch die Eltern sind gefordert. „Die Kinder brauchen die tatkräftige Unterstützung ihrer Eltern während der Radfahrausbildung“, unterstreicht Führer. „Und auch danach müssen sie noch weiter üben. Deshalb gehört zu unserer Aktion auch eine Elternbroschüre mit praktischen Informationen und Tipps für gemeinsame Aktivitäten mit dem Fahrrad.“ Die Mitarbeiter der Verkehrswacht engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt. „Ganz ohne finanzielle Unterstützung geht es aber nicht“, so Führer „Wir sprechen deshalb in den nächsten Wochen Firmen und Unternehmen im Kreis an. Wir appellieren an sie, uns zu unterstützen und dazu beizutragen, dass unsere Kinder sicherer unterwegs sind.“ Die Verkehrswacht Kreis Ahrweiler setzt sich vor Ort für mehr Verkehrssicherheit ein. Ihre Angebote richten sich an alle Verkehrsteilnehmer: an Kinder, Jugendliche und junge Fahrer ebenso wie an Familien und Senioren. Unternehmen, die „Meine Radfahrprüfung“ unterstützen möchten, melden sich unter aktionen@vms-verlag.de oder Tel. (0 62 73) 40 386 88 beim Außenbüro des Verkehrswacht Medien & Servicecenters in Ellerstadt, das die Verkehrswacht Ahrweiler e.V. bei dem Projekt unterstützt.

Pressemeldung der

Verkehrswacht Kreis Ahrweiler

„Weniger Kinderunfälle im Straßenverkehr!“ ist das Ziel der neuen Initiative „Meine Radfahrprüfung“ der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V.Foto: Verkehrswacht Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026