Digitalisierungskongress #loginRLP in Koblenz

„Datensicherheit muss zueinem Standortvorteil werden“

„Datensicherheit muss zu
einem Standortvorteil werden“

V.l.: Guido Ernst, MdL, EU-Kommissar Günter Öttinger, Stellvertretende Bundesvorsitzende Julia Köckner, Fraktionsvize Alexander Licht, MdL, Josef Dötsch, MdL, Fraktionsvize Christian Baldauf.Guido Ernst MdL

Koblenz. 200 Unternehmer aus der rheinland-pfälzischen IT-Branche haben zusammen mit dem Kommissar für Digitale Wirtschaft, Günther Oettinger, und der CDU-Landesvorsitzenden, Julia Klöckner MdL, in Koblenz über die Zukunft der Arbeit und des Angebotes im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung diskutiert.

Mit dabei auch der Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig, Guido Ernst. Julia Klöckner versprach, sich als Ministerpräsidentin für eine stärkere Clusterbildung einzusetzen, einen besseren Austausch von Wissenschaft und praktischer Anwendung. Auch müsse die Zahl der Studienplätze in Rheinland-Pfalz für IT-Technik erhöht werden. Dazu Guido Ernst: „Der Digitalisierungsprozess in der Wirtschaft funktioniert nicht ohne neue Ideen. Rheinland-Pfalz muss attraktiver werden für kreative IT-orientierte Gründer und diese gezielt unterstützen. Die gute und ausführliche Diskussion der verschiedenen Kongressteilnehmer hat gezeigt, worauf es ankommt.“

Zweiter Schwerpunkt des

CDU-Kongress war Datenschutz 

Günther Oettinger: „Im Datenschutz machen regionale Sonderwege keinen Sinn. Ich will eine Offensive für einen einheitlichen Datenschutz, die Daten machen nicht an Ländergrenzen Halt. In Deutschland hat jedes Land einen Datenschutzbeauftragten, und wir haben dazu noch einen Bundesdatenschutzbeauftragten. Wenn jeder seine eigenen Regeln und Interpretationen hat, dann blickt kein Unternehmer, dann blickt kein Verbraucher mehr durch!“ 

Julia Klöckner: „Wir brauchen ein digitales BGB, ein digitales Besitzrecht. Wem gehören meine Daten, wer ist der Erbe von Daten, die um einen Verstorbenen entwickelt worden sind? Die Aufgeschlossenheit für neue Technologien und Datenverknüpfung und Anwendung in Industrie und Handwerk wird dann steigen, wenn auch Datensicherheit und Ideenschutz gewährleistet sind. Datensicherheit muss in Rheinland-Pfalz zu einer Marke und einem Standortvorteil werden. Ich könnte mir auch ein digitales Gütesiegel vorstellen.“

Pressemitteilung Guido Ernst MdL