Allgemeine Berichte | 21.07.2015

Siegerehrung nach Schulklassenwettbewerb im Kreis Ahrweiler

Der Karies die Zähne zeigen

Heike Lück (re.) und Andrea Motz (li.) von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege gratulieren der Klasse 2d der Grundschule Bad Breisig mit Klassenlehrerin Jennifer Schäfer (2.v.r.) und überreichen mit Claudia Schmittgen (2.v.l.) von der betreuenden Paten-Zahnarztpraxis Michael Breith aus Burgbrohl den Gewinnerpreis.

Kreis Ahrweiler. Pünktlich, vor Ende des Schuljahres, wurden die Gewinner des Schulklassenwettbewerbes 2014/15 von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Landkreis Ahrweiler ermittelt.

Die Gewinner

Die Preise gingen in diesem Jahr an die Klassen 4a der Grundschule Ahrweiler, 2b der Grundschule Bad Bodendorf und 2d der Grundschule Bad Breisig. Die Gewinner jubelten über je 100 Euro für die Klassenkasse und eine Urkunde. Als persönliche Anerkennung erhielt jedes Kind noch einen kleinen Sachpreis. Dem Aufruf zum Schulklassenwettbewerb unter dem Motto „Wir zeigen der Karies die Zähne“ folgten 161 Grundschulklassen. Als Sieger galten die drei Klassen, in denen die meisten Kinder prozentual der Aufforderung zur Zahnkontrolle nachgekommen sind und ihr Max-Schrubbel-Formular, vom Zahnarzt abgestempelt, bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege eingereicht hatten. Der Erfolg des rheinland-pfälzischen Präventionskonzeptes wird durch die aktuellen Ergebnisse der Reihenuntersuchungen bestätigt, die von den Patenzahnärzten in den Schulen durchgeführt werden.

Naturgesunde Zähne

Der Anteil von Erstklässlern mit naturgesunden Zähnen konnte danach in den Grundschulen des Kreises Ahrweiler in den letzten fünfzehn Jahren von 51 auf 66 Prozent gesteigert werden.

Heike Lück (re.) und Andrea Motz (li.) von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege gratulieren der Klasse 2d der Grundschule Bad Breisig mit Klassenlehrerin Jennifer Schäfer (2.v.r.) und überreichen mit Claudia Schmittgen (2.v.l.) von der betreuenden Paten-Zahnarztpraxis Michael Breith aus Burgbrohl den Gewinnerpreis.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige