Katholische Öffentliche Bücherei St. Marien
Der Lesesommer endete mit der feierlichen Übergabe der Urkunden
Bad Breisig. In diesem Jahr hat sich die Katholische Öffentliche Bücherei St. Marien bereits zum dritten Mal am rheinland-pfälzischen Lesesommer beteiligt. Diese seit 2008 jährlich stattfindende landesweite Kampagne soll Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren fernab vom Schulalltag und Notendruck Lust am Lesen von Büchern verschaffen. Über die Freude am Lesen soll nachhaltig die Lese- und Sprachkompetenz gefördert werden. Wer in den Sommermonaten mindestens drei Bücher gelesen und in einem kleinen Interview dem Bücherei-Team Fragen hierzu beantwortet hat, erhält am Ende des Lesesommers eine Urkunde. Einige Schulen nehmen die hierin vermerkte erfolgreiche Teilnahme als positiven Vermerk in das folgende Halbjahreszeugnis auf und leisten dadurch ihrerseits einen wertvollen Motivationsbeitrag für die Kinder und Jugendlichen.
Um auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot an Lesestoff anbieten zu können, hat die Bücherei St. Marien im Vorfeld eigens für den Lesesommer wieder neue Bücher für etwa 1000 Euro angeschafft und den Bestand zusätzlich mit Büchern des Landesbibliothekszentrums Koblenz ergänzt. Somit standen weit über 1000 Kinder- und Jugendbücher für die Ausleihe zur Verfügung, die natürlich - wie in den Vorjahren auch - kostenlos war.
Sehr zur Freude des Bücherei-Teams hat sich bei einer stetig wachsenden Zahl an Kindern der Lesesommer als fester Bestandteil der Freizeitgestaltung etabliert. So konnten in diesem Jahr 53 Anmeldungen (26 Jungen und 27 Mädchen) für die Aktion entgegengenommen werden. In den folgenden Wochen von Mitte Juli bis Ende September wurde eine Rekordausleihzahl erzielt: Allein von den erfolgreichen Teilnehmern, das heißt denjenigen, die insgesamt mindestens drei Bücher im Aktionszeitraum gelesen haben, wurden beeindruckende 449 Bücher gelesen. Dieser Ansturm erforderte den vollen Einsatz des Bücherei-Teams, da jedes Kind einzeln zu jedem seiner gelesenen Bücher befragt werden und das Ergebnis dokumentiert werden musste. Stellenweise war dieser Aufwand nur mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer möglich, die kurzfristig bei Bedarf einsprangen. Umso mehr freuen sich die Damen und Herren des Teams über die durchweg positive Resonanz und Wertschätzung bei den Kindern und den Eltern.
Der Lesesommer in Bad Breisig ging nun offiziell mit einer kleinen Feierstunde in der Aula der Lindenschule zu Ende. Stellvertretend für die Stadt Bad Breisig war Norbert Heidgen gekommen, um den jungen Leseratten Lob und Anerkennung für ihren Einsatz auszusprechen. Aus seinen Händen erhielt dann jedes Kind persönlich seine Leseurkunde - ein aufregendes und mit Spannung erwartetes Ereignis. Zusätzlich übergab das Bücherei-Team jedem Kind ein Geschenk. Heidgen versäumte es auch nicht, dem gesamten Bücherei-Team seinen Dank für die vielen Stunden der Arbeit und des ehrenamtlichen Engagements auszusprechen und honorierte dies mit einer Geldspende.
Etwas verspätet traf auch noch Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Weidenbach ein, der ebenfalls den wiederholten Einsatz der Büchereimitarbeiter beim alljährlichen Lesesommer lobte und mit einer Geldspende die weitere Arbeit des Teams unterstützte.
Die erfolgreichsten Teilnehmer waren (zweite Klasse, zum Zeitpunkt des Lesesommers erste Klasse): 1. Madeleine Mohr und Jacob Seiler zehn Bücher, 3. Amelie Dünchel neun Bücher, 4. Theo Fuhr acht Bücher. Dritte Klasse (zum Zeitpunkt des Lesesommers zweite Klasse): 1. Leonie Söller 53 Bücher, 2. Julie-Marie Mohr 27 Bücher, 3. Maximilian Schwier 26 Bücher.
Vierte Klasse (zum Zeitpunkt des Lesesommers dritte Klasse): 1. Alina Laumann 44 Bücher, 2. Nupel Mencütek 29 Bücher, 3. Emilia Scheibel 22 Bücher.
Fünfte Klasse und mehr (zum Zeitpunkt des Lesesommers vierte Klasse und mehr): 1. Diana Rozite 22 Bücher, 2. Fabienne Kleinicke und Felix Isnardy zwölf Bücher, 4. Nuklas Hentschel acht Bücher.
