Allgemeine Berichte | 25.02.2013, 14:01 Uhr

Kreissparkasse Ahrweiler

„Die Daxe“, „SpartaBANK“ und „Schniggels“ hatten die Nase vorn

Der Einsatz hat sich gelohnt. Bei der Siegerehrung in Ahrweiler zeichnete Sparkassendirektor Guido Mombauer (Mitte) die erfolgreichen Börsianer aus dem Kreisgebiet aus. Privat
55

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Siegerteam beim Planspiel Börse der Sparkassenorganisation heißt „Die Daxe“ und kommt vom Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg. Auf Kreisebene haben sie ihr fiktives Startkapital am erfolgreichsten vermehrt. Dafür wurden die jungen Aktionäre von Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, mit einem Geldpreis von 200 Euro belohnt. Den zweiten Rang belegte das Team „SpartaBANK“ vom Gymnasium der Franziskanerinnen in Nonnenwerth. Die „Schniggels“ von der Realschule der Ursulinen Calvarienberg landeten auf Platz drei. Auch diese erfolgreichen Teams konnten sich über ein Preisgeld von 150 und 100 Euro freuen. Zudem erhielt jedes Team ein historisches Wertpapier.

Das Planspiel ist ein Online-Wettbewerb, der die Möglichkeit gibt, virtuelles Kapital an der Börse zu vermehren. Gehandelt wird dabei mit den Kursen realer Börsenplätze. Die Simulation festigt dabei wirtschaftliche Grundkenntnisse und vertieft das Börsenwissen der Spielteilnehmer. Bereits zum 30. Mal konnten sich Schüler und Studenten beim Planspiel Börse im Umgang mit Wertpapieren üben. 27 Spielgruppen aus dem Kreis Ahrweiler nahmen von Oktober bis Dezember 2012 an der Jubiläumsrunde teil. Deutschlandweit waren es über 35 000 Teams. Erstmals versorgte auch eine Facebook-App die Spielteilnehmer durch Quizfragen mit Aktienwissen und ließ sie zu „Börsen-Gurus“ reifen.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Bei der Siegerehrung in Ahrweiler zeichnete Sparkassendirektor Guido Mombauer (Mitte) die erfolgreichen Börsianer aus dem Kreisgebiet aus.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
67

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
27

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
69

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Swisttalhütte Holzweiler
610

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen

Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
83

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen