Allgemeine Berichte | 25.02.2013

Kreissparkasse Ahrweiler

„Die Daxe“, „SpartaBANK“ und „Schniggels“ hatten die Nase vorn

Der Einsatz hat sich gelohnt. Bei der Siegerehrung in Ahrweiler zeichnete Sparkassendirektor Guido Mombauer (Mitte) die erfolgreichen Börsianer aus dem Kreisgebiet aus. Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Siegerteam beim Planspiel Börse der Sparkassenorganisation heißt „Die Daxe“ und kommt vom Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg. Auf Kreisebene haben sie ihr fiktives Startkapital am erfolgreichsten vermehrt. Dafür wurden die jungen Aktionäre von Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, mit einem Geldpreis von 200 Euro belohnt. Den zweiten Rang belegte das Team „SpartaBANK“ vom Gymnasium der Franziskanerinnen in Nonnenwerth. Die „Schniggels“ von der Realschule der Ursulinen Calvarienberg landeten auf Platz drei. Auch diese erfolgreichen Teams konnten sich über ein Preisgeld von 150 und 100 Euro freuen. Zudem erhielt jedes Team ein historisches Wertpapier.

Das Planspiel ist ein Online-Wettbewerb, der die Möglichkeit gibt, virtuelles Kapital an der Börse zu vermehren. Gehandelt wird dabei mit den Kursen realer Börsenplätze. Die Simulation festigt dabei wirtschaftliche Grundkenntnisse und vertieft das Börsenwissen der Spielteilnehmer. Bereits zum 30. Mal konnten sich Schüler und Studenten beim Planspiel Börse im Umgang mit Wertpapieren üben. 27 Spielgruppen aus dem Kreis Ahrweiler nahmen von Oktober bis Dezember 2012 an der Jubiläumsrunde teil. Deutschlandweit waren es über 35 000 Teams. Erstmals versorgte auch eine Facebook-App die Spielteilnehmer durch Quizfragen mit Aktienwissen und ließ sie zu „Börsen-Gurus“ reifen.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Bei der Siegerehrung in Ahrweiler zeichnete Sparkassendirektor Guido Mombauer (Mitte) die erfolgreichen Börsianer aus dem Kreisgebiet aus.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026