Film- und Fotoclub Ahrweiler
Die Grenzen der Fantasie sprengen
Jugendwettbewerb lockt mit tollen Preisen
Kreis Ahrweiler. Filmbegeisterte Kids und Jugendliche aufgepasst! Der Film- und Fotoclub Ahrweiler ruft alle Nachwuchsfilmer zum großen Jugendwettbewerb 2016 im Kreis Ahrweiler auf. Alle Filmbegeisterten zwischen zwölf und 20 Jahren mit Wohnsitz im AW-Kreis können ab sofort zur Kamera greifen und ihr persönliches filmisches Meisterwerk kreieren. Die Ausrichter des Film- und Fotoclubs lassen den Teilnehmern gänzlich freie Hand. So ist es völlig egal, mit welchem Thema sich der Film befasst und auch die Länge der eingereichten Beiträge ist nicht entscheidend. Ganz gleich ob Trickfilm, Schauspiel oder Dokumentation- der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch jedes Format kann von den Mitgliedern des Film- und Fotoclubs Ahrweiler verwertet werden. HD, SD oder MP4: Das liegt alles im Ermessen der teilnehmenden Filmemacher. Wichtig ist nur ein ausgefülltes Anmeldeformular. Dieses kann auf der Homepage des Clubs ausgedruckt werden.
Attraktive Preise winken
Die eingereichten Beiträge werden einer neutralen, fachkundigen Jury vorgestellt, die dann die besten Filme für den Schlusswettbewerb am 9. Juli 2016 auswählt. Dort erst werden dann die ersten drei Siegerfilme bestimmt. Mitmachen lohnt sich: Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 300 Euro dotiert, während für Platz zwei 200 Euro und für Platz drei 100 Euro als Siegprämie winken. Und natürlich gibt es einen Publikumspreis - eine besondere Überraschung.
Für die Siegerehrung am 9. Juli hat der Film- und Fotoclub sich etwas Besonderes einfallen lassen. Denn dann werden im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr die Siegerfilme präsentiert. Und dann schwebt ein Hauch von Hollywood in der Kurstadt. Für das Projekt konnten sich die Filmemacher auch namhafte Unterstützer ins Boot holen. So hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler seine Schirmherrschaft für das Projekt zugesichert. Weiterer wichtige Unterstützer sind die Zeitungsmacher von BLICK aktuell, die Volksbank RheinAhrEifel eG sowie die Kreissparkasse Ahrweiler.
Wer sich nun angesprochen fühlt und selber zur Kamera greifen will... Nur zu! Der Film- und Fotoclub Ahrweiler freut sich auf viele fantastische Meisterwerke. Und wem die zündende Idee noch fehlt, hat noch genug Gelegenheit sich Gedanken zu machen, denn Einsendeschluss ist erst am 31. Mai 2016.
Weitere Informationen:
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular zum Download gibt es unter: www.aw-jugend-filmt.de
Die Beiträge müssen mit den Anmeldeunterlagen bis spätestens 31. Mai 2016 dem FFC Ahrweiler vorliegen.
