Die IHK Koblenz informiert
„Packen Sie Ihren Notfall-Koffer!“ am 15. April
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Ist Ihr Unternehmen für die geplante oder auch ungeplante Unternehmensnachfolge gerüstet? Ist ausreichend dafür gesorgt, dass das operative Geschäft auch bei einer plötzlichen Nachfolgesituation reibungslos weitergeführt werden kann? Welche steuerlichen Aspekte müssen bei der Unternehmensnachfolge berücksichtigt werden? Zur Lösung dieser Problemkreise werden Ihnen Rechtsanwalt Dr. jur. Edgar Eich und Steuerberater Dipl.-Finanzwirt Gerhard Regnery von der Kanzlei Dr. Eich, Jakob & Partner in Koblenz, in ihren Vorträgen praxisnahe Lösungsvorschläge aufzeigen. Hierzu lädt die IHK Koblenz zu einer kostenlosen Infoveranstaltung ein am Mittwoch, 15. April um 17.00 Uhr in die Schlossstraße 2, 56068 Koblenz. Anmeldungen sind bis zum 10. April möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zusage erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.
Informationen: Claudia Nebendahl, Telefon 0261 106-262, E-Mail: nebendahl@koblenz.ihk.de.
Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs
Sie sind neu im Vertrieb und wollen erfolgreich die neue Aufgabe angehen - oder sind Sie bereits im Vertrieb tätig und möchten Ihre Kenntnisse auffrischen? Erfahren Sie in der Seminarreihe der IHK-Akademie Koblenz e. V., wie Sie durch praxiserprobte Strategien die nächste Neukundenakquise zielgerichtet vorbereiten, die nötige Professionalität im Umgang mit Kunden erhalten, mit verkaufsaktiver Korrespondenz Kunden begeistern, Ihre Rhetorik am Telefon und im direkten Kundengespräch verbessern und Verhandlungs- sowie Reklamationsgespräche erfolgreich führen.
Geeignet ist das Seminar für Vertriebsmitarbeiter mit ersten Praxiserfahrungen, Vertriebsassistenten, neue Mitarbeiter im Vertrieb, Vertriebseinsteiger, Servicetechniker und Kundendienstmitarbeiter mit Vertriebsaufgaben. Die Seminarreihe startet am 23. April. Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Ordnung halten - Zeit gewinnen
Eine professionelle Zeit- und Arbeitsorganisation bringt große Vorteile an jedem Arbeitsplatz. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. bietet zu diesem zentralen Thema ein Praxisseminar an. Hier befassen sich die Teilnehmer mit dem Umgang ihrer Zeit und erkennen Stärken und Schwächen in der eigenen Arbeitsorganisation, bei der Terminplanung und in der Zusammenarbeit mit anderen. Dazu erarbeiten sie Lösungen zur Effizienzsteigerung in der täglichen Praxis. Seminartermin ist der 27. April.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
+++ EILMELDUNG +++
26.12.: Explosion in Bad Ems
Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.
Weiterlesen
Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.
Weiterlesen
Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter
26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum
Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.
Weiterlesen
