Allgemeine Berichte | 02.04.2015

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Mitarbeitergespräche im Unternehmen einführen

Mitarbeitergespräche richtig geführt und eingesetzt sind ein wichtiges Führungsinstrument, um Unternehmensziele systematisch zu verfolgen. Sie dienen z. B. dazu, Ziele und Vorgaben zu erläutern, wertvolle Informationen zu erhalten oder auch Konflikte zu lösen. Kein Unternehmen kann auf dieses einfache und kostengünstige Instrument verzichten. Wie Mitarbeitergespräche im Unternehmen erfolgreich eingeführt und eingesetzt werden, wird in einem zweitägigen Seminar von einem Personalprofi in der IHK-Akademie Koblenz vermittelt. Nächster Starttermin ist der 5. Mai 2015.

Informationen: Artur Laux, Telefon 0261 30471-71, E-Mail: laux@koblenz.ihk.de.

AHK-Business-Lounge,

23. April

Globale Marktaktivitäten werden für die deutsche Wirtschaft zunehmend interessant. Doch wie kann ein Unternehmen Auslandsgeschäfte erfolgreich aufbauen oder weiter entwickeln? Hierbei hilft das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs). Deutsche Unternehmen erhalten die Möglichkeit mittels kostenfreier Einzelgespräche mit AHK-Vertretern, alle wesentlichen Informationen zu ihren Zielmärkten, eine individuelle Beratung und den Zugang zu einem leistungsstarken Netzwerk vor Ort zu bekommen. Nutzen Sie dazu die Gelegenheit beim Besuch der AHK-Business-Lounge am 23. April in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz. Folgende AHKs haben ihre Teilnahme bereits bestätigt: Algerien, Aserbaidschan, Belarus, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Indien, Italien, Kasachstan - Zentralasien, Kanada, Kolumbien, Korea, Luxemburg, Marokko, Norwegen, Philippinen, Polen, Russland, Singapur, Slowakei, Tunesien und USA. Bei Interesse an dieser Veranstaltung können Sie unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124806, die Gesprächstermine mit Ihren AHKS individuell wählen.

Ihre genauen Gesprächszeiten erhalten Sie dann kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Bei weiteren Informationen: Frauke Gutmann, Telefon 0261 106-263, E-Mail: gutmann@koblenz.ihk.de.

Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure am 27. April

Deutsche Weine erfreuen sich im Ausland zunehmender Beliebtheit. Bei Weinexporten konnte im Jahr 2013 eine Wertsteigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Aufgrund des höheren Preisniveaus und der damit verbundenen höheren Wertschöpfung ist es auch für kleine und mittlere Weinerzeuger lohnenswert, sich künftig verstärkt mit dem Thema Export zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung „Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure - Wie Sie Stolpersteine vermeiden“ am 27. April werden Ihnen Wege aufgezeigt, mit welchen Instrumenten Sie Ihr Exportgeschäft mit Wein sicher gestalten können. Neben den wichtigsten Klauseln für Lieferverträge und den Fallstricken bei der Vertragsgestaltung werden Ihnen ebenfalls Möglichkeiten vorgestellt, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Themen sind Exportverträge gestalten und Zahlungssicherung. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Industrie-und Handelskammern Trier und Koblenz interessierten Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet angeboten. Anmeldung möglich unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124763. Informationen: Andrea Wedig, Telefon 0261 106-180, E-Mail: wedig@koblenz.ihk.de.

ndern!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
33

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Osteraktion