Allgemeine Berichte | 02.04.2015

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Mitarbeitergespräche im Unternehmen einführen

Mitarbeitergespräche richtig geführt und eingesetzt sind ein wichtiges Führungsinstrument, um Unternehmensziele systematisch zu verfolgen. Sie dienen z. B. dazu, Ziele und Vorgaben zu erläutern, wertvolle Informationen zu erhalten oder auch Konflikte zu lösen. Kein Unternehmen kann auf dieses einfache und kostengünstige Instrument verzichten. Wie Mitarbeitergespräche im Unternehmen erfolgreich eingeführt und eingesetzt werden, wird in einem zweitägigen Seminar von einem Personalprofi in der IHK-Akademie Koblenz vermittelt. Nächster Starttermin ist der 5. Mai 2015.

Informationen: Artur Laux, Telefon 0261 30471-71, E-Mail: laux@koblenz.ihk.de.

AHK-Business-Lounge,

23. April

Globale Marktaktivitäten werden für die deutsche Wirtschaft zunehmend interessant. Doch wie kann ein Unternehmen Auslandsgeschäfte erfolgreich aufbauen oder weiter entwickeln? Hierbei hilft das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs). Deutsche Unternehmen erhalten die Möglichkeit mittels kostenfreier Einzelgespräche mit AHK-Vertretern, alle wesentlichen Informationen zu ihren Zielmärkten, eine individuelle Beratung und den Zugang zu einem leistungsstarken Netzwerk vor Ort zu bekommen. Nutzen Sie dazu die Gelegenheit beim Besuch der AHK-Business-Lounge am 23. April in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz. Folgende AHKs haben ihre Teilnahme bereits bestätigt: Algerien, Aserbaidschan, Belarus, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Indien, Italien, Kasachstan - Zentralasien, Kanada, Kolumbien, Korea, Luxemburg, Marokko, Norwegen, Philippinen, Polen, Russland, Singapur, Slowakei, Tunesien und USA. Bei Interesse an dieser Veranstaltung können Sie unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124806, die Gesprächstermine mit Ihren AHKS individuell wählen.

Ihre genauen Gesprächszeiten erhalten Sie dann kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Bei weiteren Informationen: Frauke Gutmann, Telefon 0261 106-263, E-Mail: gutmann@koblenz.ihk.de.

Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure am 27. April

Deutsche Weine erfreuen sich im Ausland zunehmender Beliebtheit. Bei Weinexporten konnte im Jahr 2013 eine Wertsteigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Aufgrund des höheren Preisniveaus und der damit verbundenen höheren Wertschöpfung ist es auch für kleine und mittlere Weinerzeuger lohnenswert, sich künftig verstärkt mit dem Thema Export zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung „Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure - Wie Sie Stolpersteine vermeiden“ am 27. April werden Ihnen Wege aufgezeigt, mit welchen Instrumenten Sie Ihr Exportgeschäft mit Wein sicher gestalten können. Neben den wichtigsten Klauseln für Lieferverträge und den Fallstricken bei der Vertragsgestaltung werden Ihnen ebenfalls Möglichkeiten vorgestellt, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Themen sind Exportverträge gestalten und Zahlungssicherung. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Industrie-und Handelskammern Trier und Koblenz interessierten Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet angeboten. Anmeldung möglich unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124763. Informationen: Andrea Wedig, Telefon 0261 106-180, E-Mail: wedig@koblenz.ihk.de.

ndern!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk