Die IHK Koblenz informiert
Mitarbeitergespräche im Unternehmen einführen
Mitarbeitergespräche richtig geführt und eingesetzt sind ein wichtiges Führungsinstrument, um Unternehmensziele systematisch zu verfolgen. Sie dienen z. B. dazu, Ziele und Vorgaben zu erläutern, wertvolle Informationen zu erhalten oder auch Konflikte zu lösen. Kein Unternehmen kann auf dieses einfache und kostengünstige Instrument verzichten. Wie Mitarbeitergespräche im Unternehmen erfolgreich eingeführt und eingesetzt werden, wird in einem zweitägigen Seminar von einem Personalprofi in der IHK-Akademie Koblenz vermittelt. Nächster Starttermin ist der 5. Mai 2015.
Informationen: Artur Laux, Telefon 0261 30471-71, E-Mail: laux@koblenz.ihk.de.
AHK-Business-Lounge,
23. April
Globale Marktaktivitäten werden für die deutsche Wirtschaft zunehmend interessant. Doch wie kann ein Unternehmen Auslandsgeschäfte erfolgreich aufbauen oder weiter entwickeln? Hierbei hilft das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs). Deutsche Unternehmen erhalten die Möglichkeit mittels kostenfreier Einzelgespräche mit AHK-Vertretern, alle wesentlichen Informationen zu ihren Zielmärkten, eine individuelle Beratung und den Zugang zu einem leistungsstarken Netzwerk vor Ort zu bekommen. Nutzen Sie dazu die Gelegenheit beim Besuch der AHK-Business-Lounge am 23. April in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz. Folgende AHKs haben ihre Teilnahme bereits bestätigt: Algerien, Aserbaidschan, Belarus, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Indien, Italien, Kasachstan - Zentralasien, Kanada, Kolumbien, Korea, Luxemburg, Marokko, Norwegen, Philippinen, Polen, Russland, Singapur, Slowakei, Tunesien und USA. Bei Interesse an dieser Veranstaltung können Sie unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124806, die Gesprächstermine mit Ihren AHKS individuell wählen.
Ihre genauen Gesprächszeiten erhalten Sie dann kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Bei weiteren Informationen: Frauke Gutmann, Telefon 0261 106-263, E-Mail: gutmann@koblenz.ihk.de.
Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure am 27. April
Deutsche Weine erfreuen sich im Ausland zunehmender Beliebtheit. Bei Weinexporten konnte im Jahr 2013 eine Wertsteigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Aufgrund des höheren Preisniveaus und der damit verbundenen höheren Wertschöpfung ist es auch für kleine und mittlere Weinerzeuger lohnenswert, sich künftig verstärkt mit dem Thema Export zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung „Vertragsgestaltung und Zahlungssicherung für Weinexporteure - Wie Sie Stolpersteine vermeiden“ am 27. April werden Ihnen Wege aufgezeigt, mit welchen Instrumenten Sie Ihr Exportgeschäft mit Wein sicher gestalten können. Neben den wichtigsten Klauseln für Lieferverträge und den Fallstricken bei der Vertragsgestaltung werden Ihnen ebenfalls Möglichkeiten vorgestellt, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Themen sind Exportverträge gestalten und Zahlungssicherung. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Industrie-und Handelskammern Trier und Koblenz interessierten Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet angeboten. Anmeldung möglich unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 124763. Informationen: Andrea Wedig, Telefon 0261 106-180, E-Mail: wedig@koblenz.ihk.de.
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