Die IHK Koblenz informiert
EnergieManager (IHK) machen Unternehmen fit für die Zukunft
Hohe Energiekosten machen die Energieeffizienz zum Dauerthema, vor allem in produzierenden Unternehmen. Das Einsparpotenzial wird dabei auf bis zu 20 Prozent geschätzt. Betriebs- und Produktionsleiter, Ingenieure, Betriebstechniker, Facility-Manager, aber auch Energiedienstleister als externe Berater können mit entsprechender Qualifikation für Unternehmen gezielt Einsparungen erarbeiten. Die passende Qualifikation dafür bietet die IHK-Akademie Koblenz e. V. mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum EnergieManager (IHK). Das praxisnahe kompakte Training mit Projektarbeit im eigenen Unternehmen garantiert, dass Effizienzmaßnahmen zügig umgesetzt werden können, und bereitet auf die Einführung eines Energiemanagements vor. Das nächste Training startet wieder am 4. September 2015.
Informationen: Jutta Wiedemann, Telefon 0261/30471-72, E-Mail: wiedemann@koblenz.ihk.de.
Inhouse Beratungsgespräch Argentinien am 1. Juni
Die Aussicht auf einen Regierungswechsel und den möglichen Übergang zu einer marktfreundlicheren Politik ab Ende 2015 stellt für die Unternehmen mit Interesse am argentinischen Markt einen guten Zeitpunkt dar, sich genauer über das hiesige Potenzial ihrer jeweiligen Branche zu informieren und erste Schritte für den Markteintritt einzuleiten. Argentiniens längerfristige Wirtschaftsperspektiven ab 2016 werden positiv gesehen, da alle führenden Kandidaten für eine marktfreundlichere Wirtschaftspolitik eintreten. Dies stellt für die Unternehmen, die ihre ersten Schritte in den argentinischen Markt während der kommenden Jahre wagen, voraussichtlich einen Startvorteil gegenüber denjenigen dar, die erst später mit der Kontaktsuche beginnen. Branchen mit Potenzial: Landwirtschaft; Energie, Erdöl/-gas; Kfz-Industrie; Chemie/Pharma; Baubranche; Maschinen und Anlagebau; Umwelttechnik; Elektrotechnik; Bergbau; Medizintechnik; Informations- und Kommunikationstechnik. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich am Montag, 1. Juni, von Ursula Brendecke, Leiterin Außenwirtschaft der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer, in einem 45-minütigen, kostenfreien Einzelgespräch in Ihrem Unternehmen beraten zu lassen. Da die Anzahl der Beratungstermine begrenzt ist, wird um eine zeitnahe Anmeldung unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 1747098, gebeten. Ihr persönlicher Termin wird nach Eingang aller Anmeldungen mit Ihnen abgestimmt.
Ihre Ansprechpartnerin in der IHK Koblenz: Karina Szwede, Telefon 0261 106 260.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
