Die IHK Koblenz informiert
Branchenforum Handel am 8. September 2015
Das vierte „Branchenforum Handel 2015“ der IHK Koblenz findet am Dienstag, 8. September, ab 17:30 Uhr im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein, 56077 Koblenz, statt. Als diesjähriger Gastredner konnte Prof. Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg-Essen gewonnen werden.
In seinem Vortrag „Im Einzelhandel geht immer was - was geht für Sie?“ wird es u. a. um die Frage gehen, wie wichtig es ist, dass das einzelne Geschäft aber auch, dass Einkaufsquartiere sich als Marke entwickeln, um im Wettbewerb mit Online-Pure-Playern und Multichannel-Retailern weiterhin erfolgreich zu sein. Im Anschluss an den Impuls-Vortrag werden Händler aus der Region, die sowohl online als auch offline erfolgreich sind, in einer Podiumsdiskussion über ihre Strategien und Ansätze berichten.
Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist unter www.ihk-koblenz.de, Dokumentnummer 2382350 abrufbar. Die Teilnahme ist kostenlos.
Informationen: Patric Raeschke, Telefon 0261 106-291, E-Mail: raschke@koblenz.ihk.de.
Koblenzer Brandschutztag 2015 Der Koblenzer Brandschutztag 2015 beschäftigt sich mit aktuellen Themen und Neuerungen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Er bietet für alle im vorbeugenden Brandschutz Tätigen eine Möglichkeit zur Fortbildung, aber auch zum Informationsaustausch.
Im September sind die Themen Flucht- und Rettungspläne, Brandschutzordnung nach neuer DIN 14096, aktuelle Probleme aus Sicht der Brandschutzdirektion sowie spezielle Sicherheitsvorschriften bei der Feuerversicherung vorgesehen. Die Referentengehen dabei auch auf Neuerungen und Änderungen in diesen Themenbereichen ein.
Der Koblenzer Brandschutztag findet am 17. September in den Räumen der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.
Informationen: Jutta Wiedemann, Telefon 0261 30471-72, E-Mail: wiedemann@koblenz.ihk.de.
Geprüfter Logistikmeister erfolgreich in Lager, Vertrieb und Export
Logistikmeister werden immer notwendiger für Unternehmen, vor allem am Standort Deutschland, der zu den größten Exportnationen gehört.
Somit ist es nicht überraschend, dass bei Speditionen, Logistik- oder Verkehrsunternehmen der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften steigt.
Mit der fundierten und praxisorientierten Fortbildung zum Logistikmeister werden Sie dieser Forderung gerecht und tragen zum Unternehmenserfolg erheblich bei.
Ab Oktober 2015 bietet die IHK-Akademie Koblenz e. V., Bildungsstätte Neuwied, den etwa dreieinhalbjährigen berufsbegleitenden Studiengang zum/zur Logistikmeister/-in an.
Informationen: Torsten Scherr, Telefon 02631 9177-11, E-Mail: scherr@koblenz.ihk.de.
