Die IHK Koblenz informiert
Machen Sie Ihre Azubis fit für die Abschlussprüfung!
Sie bilden in den Büroberufen aus und Ihre Auszubildenden nehmen an der nächsten Abschlussprüfung teil? Oder Sie sind selbst Azubi und stehen kurz vor der Abschlussprüfung? Die Intensivlehrgänge der IHK-Akademie Koblenz e. V. zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung im Mai 2016 starten wieder Ende Januar 2016. Der Lehrgang hilft Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr, Wissens- und Verständnislücken aufzuzeigen und zu schließen. In den Kursen werden ausgewählte Inhalte der zurückgelegten Ausbildung wiederholt und vertieft. Weiterhin bietet die IHK-Akademie für die Bürokaufleute wieder den viertägigen Crashkurs in den Osterferien an. Für den neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute im Büromanagement“ ist es wichtig, sich rechtzeitig mit dem ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung auseinander zu setzen. Dieser erste Teil der Abschlussprüfung „Informationstechnisches Büromanagement“ fließt bereits mit 25 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Die IHK-Akademie bietet einen Workshop zur Vorbereitung auf diese computergestützte Prüfung an. Für alle, die im Frühjahr 2016 den zweiten Prüfungsteilabsolvieren, wird ein Crashkurs angeboten.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Rhetorik - Top bei Argumentationen und Diskussionen
Wir befinden uns im Zeitalter der Information und noch nie war Kommunikation und Rhetorik so wichtig wie heute. Wer sich heute ausschließlich auf den Inhalt konzentriert, wird bald feststellen, dass nicht nur der Inhalt zählt, sondern in erster Linie die Verpackung die entscheidenden Punkte bringt. Zu dieser Thematik bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. am 25./26. Januar 2016 ein Seminar an. Darin werden die Teilnehmer mit effektiven Argumentationstechniken vertraut. Die Teilnehmer erfahren, worauf es in Diskussionen, Fachgesprächen, Interviews, Statements und Reden ankommt. Sie reflektieren ihr Verhalten in Diskussions- und Verhandlungssituationen und lernen, bewährte und neue Strategien anzuwenden.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Die Ausbildereignung ist ein in der Wirtschaft anerkannter Qualifikationsnachweis und ein wichtiger Bestandteil des persönlichen Berufsmarketings. Wer systematisch und erfolgreich ausbilden will, benötigt neben seiner Fachkompetenz die speziellen Kenntnisse über Planung, Organisation und Durchführung der Berufsausbildung. Auch für die Einarbeitung, Einweisung und Weiterbildung von Mitarbeitern sind die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse wichtig. Die IHK-Akademie Koblenz bietet neben dem sechstägigen Vollzeitlehrgang auch die Möglichkeit, sich in einem Selbstlernkurs oder Online vorzubereiten.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
