Die IHK Koblenz informiert
Praktische Grundlagen der Hausverwaltung
Die Gesetzgebung im Wohnungswesen stellt an den Verwalter immer höhere Anforderungen hinsichtlich Buchhaltung und Sachkunde. Die IHK Akademie Koblenz e.V. unterstützt angehende Hausverwalter mit einem praxisnahen Zertifikatslehrgang. Thematische Schwerpunkte sind Grundlagen der Verwaltung von Mietanlagen, Rechtliche Grundlagen, Vertragsgestaltung, Grundlagen der Verwaltung von Wohnungseigentum nach dem WEG sowie die Praxis der WEG-Verwaltung. Nach Beendigung des Lehrgangs verfügen die Teilnehmer über einen systematischen Einblick in die für die Haus- und Wohnungseigentumsverwaltung wichtigen Fachgebieten, die je nach der beruflichen Umsetzung und Spezialisierung durch Seminare erweitert und vertieft werden können. Der Lehrgang startet am 4. April 2016 in Koblenz.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32 oder per E-Mail: esch@koblenz.ihk.de
Projekte effizienter und kostengünstiger durchführen
Wer zu seinen Aufgaben Projektmanagement zählt, kennt das: das Projekt ist am Ende teuerer, hat länger gedauert und mehr Personaleinsatz gefordert, als anfangs geplant war. Dabei lässt sich mit gezielten und systematischen Hilfsmitteln und Methoden vieles verbessern, was bei Projekten häufig fehlschlägt. Welche Methoden und Hilfsmittel zu einem professionellen Projektmanagement zählen, ist Inhalt der praxisorientierten Weiterbildung „IHK-Projektmanagement“. Inhalte sind beispielsweise Termin- und Ablaufplanung, Ressourcen- und Kostenplanung und Projektcontrolling. Im Workshop der IHK Akademie Koblenz e.V. erlernen die Teilnehmer die notwendigen Werkzeuge und wenden die Kenntnisse an einem eigenen Projekt direkt an. Starttermin des nächsten Workshops ist der 7. April 2016.
Informationen: Artur Laux, Telefon 0261 30471-71 oder per E-Mail: laux@koblenz.ihk.de
Die Führungskraft von heute - Industriemeister/-in Metall
Hat ein Meister bisher seinen Mitarbeitern Arbeitsaufgaben zugewiesen und deren sachgemäße Ausführung überprüft, so übernimmt er heute zunehmend die Rolle eines operativen Managers in der Produktion. Im modernen Unternehmen spielt er eine Schlüsselrolle. Im März bietet die IHK Akademie Koblenz e.V. den ca. 3-jährigen berufsbegleitenden Studiengang zum/zur geprüften Industriemeister/in Metall in Neuwied an. Der Lehrgang bereitet Sie durch praxisnahes Fachwissen auf die IHK-Prüfung vor und qualifiziert Sie perfekt für Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben in allen betrieblichen Funktionsbereichen der Industrie.
Informationen: Torsten Scherr, Telefon 02631 9177-11 oder per E-Mail: scherr@koblenz.ihk.de
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
