Politik | 01.03.2013

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Konflikte lösen lernen

Viel Zeit und Energie geht in Unternehmen durch geschäftliche Konflikte verloren. Das trifft besonders dann zu, wenn sie nicht gelöst werden. Als zeit- und kostensparende Methode gegenüber einem anwaltlich-gerichtlichen Weg wird deshalb besser auf die Mediation gesetzt. Mit speziellen Methoden erarbeitet ein ausgebildeter Mediator mit den Beteiligten verbindliche Lösungen. Für die Arbeit als Mediator ist eine fundierte Qualifikation notwendig, die das ManagementZentrum Mittelrhein mit dem Abschluss als Wirtschaftsmediator (IHK) anbietet. Angesprochen sind alle, die in der Konfliktlösung innerbetrieblich oder selbstständig arbeiten. Informationen: Artur Laux, Tel. (02 61) 1 06-1 31.

‚Teamen‘ will gelernt sein

Wer als Führungskraft Mitarbeiter und ein Team erfolgreich führen will, benötigt dafür Wissen und Training. Das berufsbegleitende Seminar zum „Teamleiter (IHK)“ des ManagementZentrum Mittelrhein macht fit für die Mitarbeiterführung und Teamleitung. Inhalte des Seminars sind unter anderem professionelle Kommunikation und Führen von Mitarbeitergesprächen, Einflussmöglichkeiten auf die Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement. Zahlreiche Übungen dienen der direkten Anwendung in der Praxis. Angesprochen sind Team-, Abteilungs-, Filial- oder Bereichsleiter und alle, die bald Führungsverantwortung übernehmen wollen. Informationen: Artur Laux, Tel. (02 61) 1 06-1 31.

Grundlagen zum Automatisierungssystem

Einfache Kommunikation, effiziente Lösungen für technologische Aufgaben und eine perfekte Ausrichtung auf individuelle Anforderungen müssen heute speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) erfüllen. Die neue modulare SIMATIC S7-1200 Steuerung der Firma Siemens AG ist dabei das Kernstück für einfache, aber hochpräzise Automatisierungsaufgaben. In Kooperation mit der Siemens AG bietet das IHK-Bildungszentrum Koblenz e.V. in Neuwied ab dem 12. März ein dreitägiges Seminar an, in dem die wesentlichen Grundlagen des Automatisierungssystems SIMATIC S7-1200 und SIMATIC STEP 7 Basic vertieft werden. Informationen: Torsten Scherr, Tel. (0 26 31) 9 17 70.

Weitere Infos auch unter www.ihk-koblenz.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Bad Breisig/Gönnersdorf. Mit Schreiben vom 04.05.2020 hatte der FDP-Staatssekretär im Wirtschaftsministerim Andy Becht (FDP) dem damaligen VG-Bürgermeister Bernd Weidenbach auf dessen Nachfrage zum Thema „Sanierung der L 87 zwischen Rheineck und Gönnersdorf“ Folgendes mitgeteilt (Zitat):

Weiterlesen

Schalkenbach. Ein Bild, das sofort zum Nachdenken anregt: Ein Erwachsener steht schimpfend vor einem Kind, dessen Ball ein Schaufenster getroffen hat. Die Rollen scheinen klar verteilt – oder doch nicht? Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schalkenbach die Szene betrachteten, sprudelten die Fragen nur so heraus: „Warum schimpft der Mann das Kind so aus?“ – „War das vielleicht ein Versehen?“ – „Darf ein Erwachsener überhaupt so gemein zu einem Kind sein?“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel