Der Sparkassen-Computercheck – mit Sicherheit GUT!

Die Sicherheit des Computersoder Smartphones prüfen

Die Sicherheit des Computers
oder Smartphones prüfen

Ob Computer-Viren, Spionagesoftware oder Datendiebe – das Internet kann gefährlich sein. Der Sparkassen-Computercheck erkennt Sicherheitsprobleme und hilft bei deren Behebung. KSK

Ahrweiler. Der Kreissparkasse Ahrweiler liegt die Sicherheit ihrer Kunden sehr am Herzen. Damit die Internetnutzer auch in Zukunft nicht auf Trickbetrüger und gefälschte Internetseiten hereinfallen, hat die Kreissparkasse Ahrweiler einen kostenlosen Sicherheitstest (http://www.ksk-ahrweiler.de/computercheck) eingeführt. Der Test zeigt, wie man sich gegen Angriffsversuche und Trickbetrügereien von Hackern wappnen kann.

Schwachstelle am PC

Der Internet-Browser ist als Computerprogramm zur Darstellung von Seiten im Internet DAS Daten-Tor zum World Wide Web. Durch ihn müssen alle Informationen laufen. Dies betrifft z. B. auch Videos, Musik und PDF-Dokumente. Heute ist der Browser und mit ihm all seine Plugins (Softwareschnittstellen) und Multimedia-Anwendungen die größte Schwachstelle am heimischen Computer. Fast alle Angriffe von Trojanern laufen über Browser-Plugins oder Multimediaformate. Daher ist es für Internetnutzer sehr wichtig, möglichst schnell jedes Update für den Browser und all sein Plugins einzuspielen.

Drive-by-Angriffe

Der neueste Trend bei Internet-Kriminellen sind heute so genannte Drive-by-Angriffe, wörtlich übersetzt „Angriffe im Vorbeifahren“. Bei solchen Angriffen kann schon durch das reine Betrachten einer Internetseite ein Computerschädling übertragen werden. Sich zu schützen ist da nicht ganz einfach: Das Betriebssystem muss aktuell sein, der Browser über alle Sicherheits-Updates verfügen und die eingesetzten Multimedia-Erweiterungen für Dokumente, Filme und Musik sollten immer auf dem neuesten Stand sein.

Sparkassen-Computercheck

Leider wissen die meisten Menschen nicht, welche Erweiterungen in ihrem Browser installiert sind und können die Gefahr daher nicht richtig erkennen. Hier hilft der Sparkassen-Computercheck, ein Online-Test, der die Risiken am eigenen Computer und am privaten Mobilgerät aufdeckt und so den Kunden für das Thema Sicherheit von Mobiltelefon bis PC sensibilisiert. Das alles selber im Blick zu behalten ist meist schwierig. Daher stellt die Kreissparkasse Ahrweiler allen Interessierten den Sparkassen-Computercheck zur Verfügung. Er ist in der Lage, die wichtigsten Sicherheitsprobleme im Browser und den Multimedia-Komponenten (Plugins) vollautomatisch zu erkennen. So ist es jedem möglich, im Internet unter http://www.ksk-ahrweiler.de/computercheck den kostenlosen Sicherheitstest durchzuführen. Zudem erhält jeder weitere Informationen über mögliche Sicherheitslücken und Gegenmaßnahmen – auch ein Besuch der dort hinterlegten „Tipps-&-Tricks-Seiten“ lohnt in jedem Fall.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler