Termine | 31.08.2015

Das Frauenforum Kreis Ahrweiler e.V. lädt ein

„Die Sprache der Organe – den eigenen Körper zu verstehen“

Am 18. September, 17 Uhr

„Die Sprache der Organe – den eigenen Körper zu verstehen“

Bad Neuenahr. Am 18. September lädt das Frauenforum Kreis Ahrweiler e.V. um 17 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Die Sprache der Organe - den eigenen Körper verstehen lernen“ ins Mehrgenerationenhaus, Weststr. 6, in Bad Neuenahr ein.

In diesem Vortrag im Rahmen des Frauenforums am Freitag gibt Dr. med. Anne Wolff einen Einblick in die Bedeutung der Organe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Chakrenlehre und der Ganzheitlichen Medizin und lädt die Zuhörer ein zu einer individuellen Sprachreise in ihr Körperinneres - zu einer persönlichen Begegnung mit ihren Organen.

Viele Jahrzehnte trägt uns der Körper durchs Leben. Tagein, tagaus arbeiten unsere Organe und Körperstrukturen und wir nehmen es kaum wahr. Doch was, wenn die Organe streiken? Scheinbar ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen? Dann bezeichnen wir uns als krank und möchten in der Regel schnell Abhilfe.

Selten ist uns bewusst, was sich gerade in unserem Körper abspielt, und wir suchen Hilfe bei Ärzten oder Heilpraktikern. Dank der Medizin kann die Funktion und Struktur der Organe dann häufig normalisiert oder zumindest verbessert werden. Aber ist die Funktion die einzige Aufgabe der Organe? Oder haben unsere Organe darüber hinaus noch eine Bedeutung? Und was würden sie uns sagen, wenn wir in der Lage wären, mit ihnen zu kommunizieren?

In den östlichen medizinischen und philosophischen Traditionen sind die Organe seit jeher mit Gefühls- und Energiezuständen verbunden. Krankheitssymptome gelten als Ausdruck von Seele und Bewusstsein. Diese Zusammenhänge haben in der westlichen Medizin vor allem im Rahmen der Psychosomatik Eingang gefunden. Seitdem wissen wir, dass körperliche Erkrankung auch psychisch-seelische Ursache haben kann.

Ganzheitliche Medizin umfasst immer all diese Aspekte. Sie forscht nach Energieungleichgewichten und deutet Krankheitssymptome im Hinblick auf innere unbewusste Prozesse. Ganzheitlich gesehen sind Krankheiten sozusagen Botschafter der Seele.

Doch wie kann man diese Botschaften verstehen und begreifen? Gelten sie ganz allgemein oder doch eher individuell verschieden?

Die Auseinandersetzung mit der Situation von Frauen unter verschiedensten sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesundheitlichen Aspekten ist Anliegen des Frauenforums.

Die Sprache der Organe, auch unter Berücksichtigung der weiblichen Organe, passt sich wie selbstverständlich in dieses Spektrum ein. Das Frauenforum freut sich daher besonders, Frau Dr. Wolff als Referentin zu diesem spannenden Thema gewonnen zu haben.

Dr. med. Anne Wolff ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur. Mit ihrer Praxis für ganzheitliches Heilen „Kosmos Mensch“ ist sie in Bad Neuenahr-Ahrweiler ansässig.

Infos zu weiteren Veranstaltungen unter www.frauenforum-aw.de

Dr. med. Anne Wolff. Foto: Anne Wolff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaputtes Abblendlicht weckt Aufmerksamkeit der Polizei

09.01.: Verkehrskontrolle entlarvt Alkohol- und Drogeneinfluss

Neunkirchen-Seelscheid. Am späten Freitagabend des 9. Januar gegen 22:45 Uhr bemerkten Polizeibeamte der Wache Siegburg auf der Hauptstraße im Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil Brackemich ein Fahrzeug mit defektem Abblendlicht. Dies veranlasste die Einsatzkräfte, eine Verkehrskontrolle durchzuführen, bei der sie den Pkw anhielten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß