Termine | 31.08.2015, 13:47 Uhr

Das Frauenforum Kreis Ahrweiler e.V. lädt ein

„Die Sprache der Organe – den eigenen Körper zu verstehen“

Am 18. September, 17 Uhr

„Die Sprache der Organe – den eigenen Körper zu verstehen“
112

Bad Neuenahr. Am 18. September lädt das Frauenforum Kreis Ahrweiler e.V. um 17 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Die Sprache der Organe - den eigenen Körper verstehen lernen“ ins Mehrgenerationenhaus, Weststr. 6, in Bad Neuenahr ein.

In diesem Vortrag im Rahmen des Frauenforums am Freitag gibt Dr. med. Anne Wolff einen Einblick in die Bedeutung der Organe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Chakrenlehre und der Ganzheitlichen Medizin und lädt die Zuhörer ein zu einer individuellen Sprachreise in ihr Körperinneres - zu einer persönlichen Begegnung mit ihren Organen.

Viele Jahrzehnte trägt uns der Körper durchs Leben. Tagein, tagaus arbeiten unsere Organe und Körperstrukturen und wir nehmen es kaum wahr. Doch was, wenn die Organe streiken? Scheinbar ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen? Dann bezeichnen wir uns als krank und möchten in der Regel schnell Abhilfe.

Selten ist uns bewusst, was sich gerade in unserem Körper abspielt, und wir suchen Hilfe bei Ärzten oder Heilpraktikern. Dank der Medizin kann die Funktion und Struktur der Organe dann häufig normalisiert oder zumindest verbessert werden. Aber ist die Funktion die einzige Aufgabe der Organe? Oder haben unsere Organe darüber hinaus noch eine Bedeutung? Und was würden sie uns sagen, wenn wir in der Lage wären, mit ihnen zu kommunizieren?

In den östlichen medizinischen und philosophischen Traditionen sind die Organe seit jeher mit Gefühls- und Energiezuständen verbunden. Krankheitssymptome gelten als Ausdruck von Seele und Bewusstsein. Diese Zusammenhänge haben in der westlichen Medizin vor allem im Rahmen der Psychosomatik Eingang gefunden. Seitdem wissen wir, dass körperliche Erkrankung auch psychisch-seelische Ursache haben kann.

Ganzheitliche Medizin umfasst immer all diese Aspekte. Sie forscht nach Energieungleichgewichten und deutet Krankheitssymptome im Hinblick auf innere unbewusste Prozesse. Ganzheitlich gesehen sind Krankheiten sozusagen Botschafter der Seele.

Doch wie kann man diese Botschaften verstehen und begreifen? Gelten sie ganz allgemein oder doch eher individuell verschieden?

Die Auseinandersetzung mit der Situation von Frauen unter verschiedensten sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesundheitlichen Aspekten ist Anliegen des Frauenforums.

Die Sprache der Organe, auch unter Berücksichtigung der weiblichen Organe, passt sich wie selbstverständlich in dieses Spektrum ein. Das Frauenforum freut sich daher besonders, Frau Dr. Wolff als Referentin zu diesem spannenden Thema gewonnen zu haben.

Dr. med. Anne Wolff ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur. Mit ihrer Praxis für ganzheitliches Heilen „Kosmos Mensch“ ist sie in Bad Neuenahr-Ahrweiler ansässig.

Infos zu weiteren Veranstaltungen unter www.frauenforum-aw.de

Dr. med. Anne Wolff. Foto: Anne Wolff

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
442

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
226

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen