Allgemeine Berichte | 09.05.2014

„Elterntreff“ in Bad Breisig im Familientreff des Kinderschutzbundes

Die Trotzphase: Wenn die Wut mit aller Wucht kommt. Was tun?

Am 21. Mai

Bad Breisig. Der Kinderschutzbund lädt herzlich zu einem weiteren Elterntreff am Mittwoch, 21. Mai in die Hauptstraße 12 in Bad Breisig/ Oberbreisig ein. Ab 19.30 Uhr geht es um die Trotzphase. Das Thema lautet: „Wenn die Wut mit aller Wucht kommt. Was tun?“.

Der Wille zur Selbständigkeit

Gegen Ende des ersten Lebensjahres erwacht bei den Kindern der Wille zur Selbständigkeit und äußert sich lautstark. Eltern lernen ihre Kinder nun von einer ganz anderen Seite kennen und sind oft hilflos. Die Wutattacke vor der Supermarktkasse ist ein Beispiel, das vielen Eltern bekannt sein dürfte. Auch Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten sind ab und an mit einem bühnenreifen Auftritt konfrontiert, der bei unbeteiligten Zuschauern für Kurzweil sorgen mag, für die Betreuer aber immer wieder eine Herausforderung darstellt. In Begleitung von Nadja Hermes-Dyck, Fachwirtin für Erziehungswesen und zertifizierte Elternkursleiterin können sich die Teilnehmer zu folgenden Fragen austauschen: Was ist eine „Trotzphase“? Warum und wie kommt es zu einem Wutanfall? Was tun? Wie beugt man einem Wutanfall vor? Gerne können auch individuelle Fragen und Alltagssituationen in vertraulicher Atmosphäre mit der Kursleiterin besprochen werden. Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird im Rahmen des Netzwerkes „Familien in Bewegung“ über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Infos und Anmeldung

Das neue Jahresprogramm 2014 sowie das aktuelle Thema des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen: per eMail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr; Dienstag und Donnerstag, jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr. Aktuelles gibt es immer im Internet unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
22

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
13

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
44

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1026

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen