„Elterntreff“ in Bad Breisig im Familientreff des Kinderschutzbundes
Die Trotzphase: Wenn die Wut mit aller Wucht kommt. Was tun?
Am 21. Mai
Bad Breisig. Der Kinderschutzbund lädt herzlich zu einem weiteren Elterntreff am Mittwoch, 21. Mai in die Hauptstraße 12 in Bad Breisig/ Oberbreisig ein. Ab 19.30 Uhr geht es um die Trotzphase. Das Thema lautet: „Wenn die Wut mit aller Wucht kommt. Was tun?“.
Der Wille zur Selbständigkeit
Gegen Ende des ersten Lebensjahres erwacht bei den Kindern der Wille zur Selbständigkeit und äußert sich lautstark. Eltern lernen ihre Kinder nun von einer ganz anderen Seite kennen und sind oft hilflos. Die Wutattacke vor der Supermarktkasse ist ein Beispiel, das vielen Eltern bekannt sein dürfte. Auch Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten sind ab und an mit einem bühnenreifen Auftritt konfrontiert, der bei unbeteiligten Zuschauern für Kurzweil sorgen mag, für die Betreuer aber immer wieder eine Herausforderung darstellt. In Begleitung von Nadja Hermes-Dyck, Fachwirtin für Erziehungswesen und zertifizierte Elternkursleiterin können sich die Teilnehmer zu folgenden Fragen austauschen: Was ist eine „Trotzphase“? Warum und wie kommt es zu einem Wutanfall? Was tun? Wie beugt man einem Wutanfall vor? Gerne können auch individuelle Fragen und Alltagssituationen in vertraulicher Atmosphäre mit der Kursleiterin besprochen werden. Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird im Rahmen des Netzwerkes „Familien in Bewegung“ über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Infos und Anmeldung
Das neue Jahresprogramm 2014 sowie das aktuelle Thema des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen: per eMail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr; Dienstag und Donnerstag, jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr. Aktuelles gibt es immer im Internet unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de
