Allgemeine Berichte | 01.07.2016

Bad Breisig lädt zum Schlemmerabend auf dem Rhein

Die kulinarische Welt Österreichs

Diese Köche versprechen eine gelungene kulinarische Reise durch Österreich.Schwerter

Bad Breisig. Schlemmerabend unter dem Motto Österreich am Mittwoch, 13. Juli 2016. Sichern Sie sich die letzten Karten für den Abend auf dem Schiff.

Zur Einstimmung auf die 43. Kulinarische Woche vom 22.-31. Juli entführen die teilnehmenden Gastronomen der Quellenstadt ihre Gäste zum Schlemmerabend am 13. Juli in die kulinarische Welt Österreichs. In diesem Jahr wird der Schlemmerabend in einem runderneuerten Gewand präsentiert und findet am Mittwoch, dem 13. Juli auf einem Schiff statt.

Die Gäste erwartet an Bord der MS Stadt Vallendar ein 4-Gang-Menü mit begleitenden Weinen, Mineralwasser von Tönissteiner Sprudel und König-Pilsener. Um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) heißt es „Leinen los“ und die Fahrt Richtung Siebengebirge beginnt.

Die Teilnehmer der Kulinarischen Woche 2016 laden zu folgendem 4-Gang-Menü mit Spezialitäten aus Österreich ein:

1.Gang - Vorspeisenteller

Tafelspitzsulz mit Apfelkren; gebackene Praline vom Kalbsbäckchen mit Kräuterrahm; kalte Tomatensuppe; bunte Gemüseterrine

2.Gang - Fisch

Roulade vom Bachsaibling mit Lachsforellenmousse gefüllt

auf Erbsenpüree mit Selleriechips an rote Rüben Sauce

3.Gang - Fleisch

Tranche vom Kalbsrücken mit Eierschwammerl – Gröstl

an Jus vom Blauen Zweigelt, dazu Spinatnocken

4.Gang – „Aber bitte mit Sahne“ Dessert

Sacherschnitte, Marillenkompott, Blaubeersorbet mit Mandelschaum, Topfen – Palatschinken

Der Abend wird neben den typisch Speisen aus Österreich auch wieder mit begleitenden Weinen, Bier und Mineralwasser als „All-Inclusive-Veranstaltung“ angeboten.

Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt!

Was liegt beim Motto Österreich näher, als das Rahmenprogramm mit Udo-Jürgens-Interpretationen zu gestalten?

Am Klavier und mit Gesang interpretiert der sympathische Tom Alaska mit seinem Programm Werke des berühmten Musikers professionell, individuell und doch immer nah am Original. Das Publikum soll der Atmosphäre der Lieder des bekannten Entertainers nachspüren können – ganz im Stil der Solokonzerte Udo Jürgens.

Der Ritterschlag von Torsten Ohlert zum „Ritter der Culinarischen Tafelrunde zu Bad Breisig“ ist sicherlich ein weiteres Highlight und trägt zu einem unvergleichlichen Abend auf dem Schiff bei.

Die Karten für den Schlemmerabend auf dem Rhein sind ab bei der Tourist-Information Bad Breisig (02633/45630) zum Preis von 75,- EUR erhältlich! Der Abend endet mit Anlegen des Schiffes gegen 23.00 Uhr am Anleger der KD.

Pressemitteilung der

Tourist-Information Bad Breisig

Die kulinarische Welt Österreichs

Diese Köche versprechen eine gelungene kulinarische Reise durch Österreich.Foto: Schwerter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Verkäufer(in)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
46

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Bella Liebermann, Klavier, Daniel Marsch, Geige und Karyna Serdiuk, Gesang
13

Niederzissen. Nicht nur mit stimmungsvollen Eintragungen im Gästebuch, sondern auch mit großem Applaus bedankten sich die Besucher des trotz der tropischen Temperaturen gut besuchten Konzertes des Kölner Trios Doina in der ehemalige Synagoge Niederzissen. So wie der Name Doina als Improvisationsform der Klezmermusik Verpflichtung ist, interpretierte das Trio im Laufe des Konzertes die Musikstücke...

Weiterlesen

Besichtigung des kühlen Lavakellers
16

Mendig. Am 23. Juni 2026 besuchte der Eifelverein Bad Breisig-Brohltal den Lava-Dome in Mendig. Die Gruppe erlebte eine faszinierende Führung durch das Museum, das die vulkanische Geschichte der Region anschaulich darstellt. Besonders beeindruckend war die computeranimierte Show, die die Geschichte zweier großer Vulkanausbrüche sehr nahe brachte. Eine fiktive Nachrichtensendung informierte in einem „Rundkino“ über einen erneuten Ausbruch des Laacher See-Vulkans mit all seinen Auswirkungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2660

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen