Politik | 04.07.2015

Zukunftsdialog der SPD-Landtagsfraktion

Diskussion über Freihandelsabkommen TTIP

Remagen. Zum inzwischen fünften Mal führte der Landtagsabgeordnete Marcel Hürter einen Zukunftsdialog der SPD-Landtagsfraktion durch. Thema im Studierendentreffpunkt BaRACke in Remagen war das Freihandelsabkommen TTIP, das die Wirtschaftsräume der Europäischen Union sowie der Vereinigten Staaten miteinander verknüpfen soll. Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern freute sich Hürter insbesondere den Referenten für Wirtschafts-, Struktur- und Energiepolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Rheinland-Pfalz, Lukas Bläsius, begrüßen zu können. Nach einer kurzen Begrüßung durch Marcel Hürter leitete Lukas Bläsius mit seinem Vortrag, in dem er darstellte, wie das Freihandelsabkommen aus Sicht der DGB-Gewerkschaften bewertet wird, in die anschließenden Diskussionsrunden über. Die Teilnehmer des Zukunftsdialoges erarbeiteten die unterschiedlichsten Anregungen und Vorschläge und Position. Besonders häufig wurde betont, dass ein Freihandelsabkommen nicht dazu führen dürfte, dass derzeit in der EU geltende Standards, insbesondere auch was die Situation der Beschäftigten angeht, unterwandert würden. Marcel Hürter: „Abschließend bewerten kann man TTIP erst, wenn die Inhalte ausgehandelt sind. Wichtig ist jedoch bereits jetzt, dass man sich größte Mühe gibt, den jeweils aktuellen Verhandlungsstand breit zu diskutieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hier sehe ich die Europäische Union auf einem guten Weg.“ In Zukunft will Marcel Hürter weiter auf das Format setzen, um die Bürger bei der Meinungsbildung mit einzubeziehen: „Bürgerbeteiligung erweitert die Perspektive, mit der Politik auf einzelne Sachverhalte blickt. Der Zukunftsdialog bringt dabei nicht nur Ergebnisse, sondern macht den Teilnehmern offenkundig auch Spaß. Das spricht für eine Fortführung.“

Pressemitteilung

von Marcel Hürter, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26