Politik | 26.05.2013, 10:00 Uhr

DBwV Kreis Ahrweiler

Drei fordernde Tage für die Interessen der Soldaten

Bonn/Bad Neuenahr. Bei der Landesversammlung West des Deutschen Bundeswehr-Verbandes in Bad Neuenahr von Montag, 27. bis Mittwoch, 29. Mai, beschäftigen sich über 250 Delegierte mit aktuellen Problemen in der Bundeswehr.

Es läuft nicht alles glatt bei der Bundeswehr: Die größte Reform in der Geschichte der Armee, der Wegfall der Wehrpflicht, das finanzielle Euro-Hawk-Desaster und neuerdings Probleme mit der Beihilfe. Der Verteidigungsminister hat alle Hände voll zu tun. Rückmeldungen bekommt er aber nicht nur aus dem eigenen Amt, sondern auch von der größten und ältesten Interessensvertretung der Bundeswehr, dem Deutschen Bundeswehr-Verband (DBwV) – und diese Rückmeldungen fallen derzeit eher schlecht aus.

Der Bundeswehr-Verband hat ein waches Auge auf die Entwicklung der Bundeswehr. Mit 200.000 Mitgliedern ist der Bundeswehr-Verband zukünftig sogar größer als die Bundeswehr – und der Verband reagiert nicht nur im Nachhinein, sondern bereits im Vorfeld. So kommen alle zwei Jahre Delegierte des DBwV satzungsgemäß in ihren Landesverbänden zusammen, um über Probleme und Missstände in der Bundeswehr zu beraten und Lösungen zu erarbeiten. Die verabschiedeten Lösungsvorschläge gelangen anschließend zur Hauptversammlung des DBwV, in der aus diesen Vorschlägen und Anträgen politische Leitlinien und Handlungsmaxime für die Interessensvertretung werden. Über 325 Anträge wurden von den angehörigen aktiven und ehemaligen Soldaten des Landesverband West, bestehend aus den Bundesländern NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, dieses Jahr verfasst und werden nun im Rahmen der Landesversammlung beraten und entschieden.

Hierzu sind alle Interessierte herzlich zur Landesversammlung nach Bad Neuenahr eingeladen, um die basisorientierte Interessensvertretung der Soldaten im DBwV kennen zu lernen und sich selbst ein Bild von der aktuellen Stimmung in der Bundeswehr machen zu können.

Bereits am ersten Tag, Montag, 27. Mai, halten der Landesvorsitzende, Oberstleutnant Thomas Sohst, von 15 bis 16.30 Uhr, und der Bundesvorsitzende, Oberst Ulrich Kirsch, von 16.30 bis 18 Uhr, ihre Reden vor dem Plenum. Sowohl der Landesvorsitzende als auch der Bundesvorsitzende können - nach Absprache - für ein Interview zur Verfügung stehen. Die anwesenden und größtenteils uniformierten Delegierten stehen erwartungsgemäß auch für Interviews zur Verfügung.

Telefonische Anmeldung

Es wird darum gebeten, die Teilnahme telefonisch anzumelden an: Oberstleutnant a.D. Andreas P. Schnellbach, Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: andreas.schnellbach@dbwv.de, Mobil +49 15 2 56 36 15 35, Major d.R. Carsten Pfenning (M.A.) stv. Geschäftsführer Landesverband West E-Mail: carsten.pfenning@dbwv.de, Mobil +49 15 2 22 62 67 26

Veranstaltungsort

DORINT Hotel Bad Neuenahr, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr, Rahmenzeiten: Montag: 13 bis 20.30 Uhr, Dienstag: 8.30 bis 18.30 Uhr, Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr.

Pressemitteilung

Deutscher Bundeswehrverband

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz, SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel setzten den politischen Dialog fort.
23

Ahrweiler. Nach der gemeinsamen Podiumsdiskussion der regionalen Wirtschaft mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten vor der Landtagswahl setzt die IHK Koblenz den wirtschaftspolitischen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierungsfraktionen fort. Im Rahmen eines Austauschs mit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller standen aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen für den Wirtschaftsstandort Landkreis Ahrweiler im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Mechthild Heil MdB (CDU)
171

Kreis Ahrweiler. Mit Kritik reagiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil auf den erneuten Vorstoß von Landrätin Cornelia Weigand, Bundeskanzler Friedrich Merz mit einem offenen Brief zur alleinigen Finanzierung der geplanten Hochwasserrückhaltebecken im Ahrtal zu bewegen. „Der Hochwasserschutz im Ahrtal ist viel zu wichtig, um ihn für politische Alleingänge und öffentliche Inszenierungen zu missbrauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen