Politik | 26.05.2013

DBwV Kreis Ahrweiler

Drei fordernde Tage für die Interessen der Soldaten

Bonn/Bad Neuenahr. Bei der Landesversammlung West des Deutschen Bundeswehr-Verbandes in Bad Neuenahr von Montag, 27. bis Mittwoch, 29. Mai, beschäftigen sich über 250 Delegierte mit aktuellen Problemen in der Bundeswehr.

Es läuft nicht alles glatt bei der Bundeswehr: Die größte Reform in der Geschichte der Armee, der Wegfall der Wehrpflicht, das finanzielle Euro-Hawk-Desaster und neuerdings Probleme mit der Beihilfe. Der Verteidigungsminister hat alle Hände voll zu tun. Rückmeldungen bekommt er aber nicht nur aus dem eigenen Amt, sondern auch von der größten und ältesten Interessensvertretung der Bundeswehr, dem Deutschen Bundeswehr-Verband (DBwV) – und diese Rückmeldungen fallen derzeit eher schlecht aus.

Der Bundeswehr-Verband hat ein waches Auge auf die Entwicklung der Bundeswehr. Mit 200.000 Mitgliedern ist der Bundeswehr-Verband zukünftig sogar größer als die Bundeswehr – und der Verband reagiert nicht nur im Nachhinein, sondern bereits im Vorfeld. So kommen alle zwei Jahre Delegierte des DBwV satzungsgemäß in ihren Landesverbänden zusammen, um über Probleme und Missstände in der Bundeswehr zu beraten und Lösungen zu erarbeiten. Die verabschiedeten Lösungsvorschläge gelangen anschließend zur Hauptversammlung des DBwV, in der aus diesen Vorschlägen und Anträgen politische Leitlinien und Handlungsmaxime für die Interessensvertretung werden. Über 325 Anträge wurden von den angehörigen aktiven und ehemaligen Soldaten des Landesverband West, bestehend aus den Bundesländern NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, dieses Jahr verfasst und werden nun im Rahmen der Landesversammlung beraten und entschieden.

Hierzu sind alle Interessierte herzlich zur Landesversammlung nach Bad Neuenahr eingeladen, um die basisorientierte Interessensvertretung der Soldaten im DBwV kennen zu lernen und sich selbst ein Bild von der aktuellen Stimmung in der Bundeswehr machen zu können.

Bereits am ersten Tag, Montag, 27. Mai, halten der Landesvorsitzende, Oberstleutnant Thomas Sohst, von 15 bis 16.30 Uhr, und der Bundesvorsitzende, Oberst Ulrich Kirsch, von 16.30 bis 18 Uhr, ihre Reden vor dem Plenum. Sowohl der Landesvorsitzende als auch der Bundesvorsitzende können - nach Absprache - für ein Interview zur Verfügung stehen. Die anwesenden und größtenteils uniformierten Delegierten stehen erwartungsgemäß auch für Interviews zur Verfügung.

Telefonische Anmeldung

Es wird darum gebeten, die Teilnahme telefonisch anzumelden an: Oberstleutnant a.D. Andreas P. Schnellbach, Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: andreas.schnellbach@dbwv.de, Mobil +49 15 2 56 36 15 35, Major d.R. Carsten Pfenning (M.A.) stv. Geschäftsführer Landesverband West E-Mail: carsten.pfenning@dbwv.de, Mobil +49 15 2 22 62 67 26

Veranstaltungsort

DORINT Hotel Bad Neuenahr, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr, Rahmenzeiten: Montag: 13 bis 20.30 Uhr, Dienstag: 8.30 bis 18.30 Uhr, Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr.

Pressemitteilung

Deutscher Bundeswehrverband

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026