Politik | 02.09.2013

CDU-Niederzissen Familientag

Ehrungen für langjähriges Engagement

Verdiente CDU-Mitglieder wurden geehrt. privat

Niederzissen. Fast 50 Interessierte konnte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Niederzissen, Rolf Hans, beim diesjährigen Familienfest begrüßen. Zum Start der Veranstaltung wurde die Freiwillige Feuerwehr in Niederzissen. besucht. Hier unterrichteten Hans-Jörg Degen und Markus Meid die Gäste über das Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde sowie über den Standort Niederzissen. Die Zahlen, die die CDU-Mitglieder dabei erfuhren, waren beeindruckend. So gab es im letzten Jahr innerhalb der Verbandsgemeinde insgesamt über 269 Einsätze von denen 80 auf den Standort Niederzissen entfielen. In der Verbandsgemeinde gibt es derzeit 362 Wehrleute von denen 37 aus Niederzissen sind. In der Gesamtzahl sind allerdings 70 Anwärter eingerechnet. Die beiden Wehrleiter berichteten leider auch von negativen Entwicklungen. So ist die Anzahl an Wehrleuten in den letzten Jahren gesunken und es gibt große Probleme bei der Gewinnung von Nachwuchskräften. An Werktagen ständen in der gesamten Verbandsgemeinde lediglich 42 Wehrleute tagsüber zur Verfügung. In Niederzissen sind es ganze sechs Wehrleute. Die Feuerwehr in Niederzissen ist 1924 gegründet worden. In dieser fast 90-jährigen Geschichte sei sie zum ersten Mal von einer politischen Ortspartei besucht worden. Markus Meid und Hans-Jörg Degen brachten beide ihre Freude über das Interesse an dem Feuerwehrwesen durch den CDU-Ortsverband zum Ausdruck. Schließlich unterstehe die Feuerwehr politischen Vorgaben. Da wäre es wichtig, dass sich die Entscheidungsträger auch mit der Materie auseinandersetzen und wissen "wo der Schuh drückt". Im Anschluss ging es zur Schreinerei Stürmer, wo sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt wurde.

Ehrungen

Im Rahmen des gut besuchten Familientages, wurden dann zahlreiche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement im CDU-Ortsverband geehrt. So erhielten Gerd Krudewig für 25 Jahre, Cornelia und Reinhard Adams, Reinhold Jeub, Ingo Stürmer, Bernd Nonn, Dr. Joachim Osterroth und Bruno Schmitke für 30 Jahre und Gisela Felden für 40 Jahre, Urkunden von MdB Mechthild Heil ausgehändigt. Im Namen des Ortsverbandes übergab Petra Schneider den Jubilaren ein Weinpräsent. Ein großes Dankeschön vom Vorsitzenden Rolf Hans bekam Ortsbürgermeister Richard Keuler. Rolf Hans hatte im Frühjahr, wie er sagte „einen hervorragend aufgestellten Verein“ von Richard Keuler übernommen. Er dankte ihm für die Jahrzehnte lang geleistete Arbeit im Ortverband, die dieses Ergebnis ermöglicht hätte. Schriftführer Florian Bröker, der mit der Organisation der Veranstaltung betraut war, war mit deren Verlauf mehr als zufrieden. Er freute sich besonders über den guten Zuspruch. Im Anschluss klang der Nachmittag bei kühlen Getränken und anregenden Gesprächen aus.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband Niederzissen

Verdiente CDU-Mitglieder wurden geehrt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
32

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

30

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG-Fraktion bei der Kreistagssitzung am 27. März
179

Brohltal. Die FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler bedauert sehr, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FWG und SPD zur Einrichtung einer IGS in der Verbandsgemeinde Brohltal (Niederzissen) mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 18 Stimmen abgelehnt hat. Abgelehnt wurde der Antrag mehrheitlich durch CDU, jeweils komplett von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Landrätin Cornelia Weigand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern