Allgemeine Berichte | 17.08.2026

Geschichte erleben Bonn

Eifelverein Bad Breisig-Brohltal besucht Haus der Geschichte in Bonn

Die Gruppe des Eifelvereins vor der Skulptur „Two Large Forms“ von Henry Moore am ehemaligen Bundeskanzleramt

Bad Breisig. Am 13.August 2026, dem 65. Gedenktag zum Bau der Berliner Mauer, besuchte der Eifelverein Bad Breisig-Brohltal das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

Auf dem Programm standen die neue Dauerausstellung „ Du bist Teil der Geschichte“ , eine Führung durch das historische Kanzlerbungalow sowie ein Besuch vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt.

Die Ausstellung vermittelt deutsche Zeitgeschichte anschaulich und lädt mit zahlreichen Originalobjekten und interaktiven Stationen zum Mitmachen ein. Im Kanzlerbungalow erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen authentischen Einblick in das politische Leben der Bonner Republik.

Vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt beeindruckte zudem die Skulptur „Two Large Forms“ von Henry Moore. Das Kunstwerk steht seit 1979 als Geschenk Großbritanniens an die Bundeshauptstadt Bonn und erinnert an die deutsch-britische Freundschaft.

Fazit des Besuchs: Ein sehr gelungener Tag!

Ein herzlicher Dank gilt Frau Dr. Lindehügel vom Besucherdienst des HdG, die die Gruppe mit viel Fachwissen und großem Engagement begleitet und den Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.

Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig-Brohltal vor dem Kanzlerbungalow.

Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig-Brohltal vor dem Kanzlerbungalow. Foto: Georg Wroblewski

Weitere Themen

Die Gruppe des Eifelvereins vor der Skulptur „Two Large Forms“ von Henry Moore am ehemaligen Bundeskanzleramt Foto: Georg Wroblewski

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Titel - Alles für die Schule
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
SSV 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weinprobe im „Weinhaus Jung“
131

Ihr alljährliches Weinseminar führte einige Mitglieder der Weinbau-Bruderschaft Bad Breisig vom 7.-9. August an die Nahe, genauer nach Ebernburg einem Ortsteil von Bad Münster am Stein. Vom Hotel „Burg-Blick“ erreichten wir unser erstes Ziel das „Weinhaus Jung“ bequem. Angela Jung bot eine breite Auswahl von für die Nahe typischen Weinen zur Probe an, unter anderem Riesling, Rotling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder, informierte über Geschmacksnoten und ihre Entstehung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1992

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen