Allgemeine Berichte | 03.06.2017, 10:50 Uhr

Freiwilliges Soziales Jahr an der Lindenschule

Ein Gewinn in jeder Beziehung

Als abwechslungsreich und erfüllend empfinden die beiden aktuellen FSJ-ler an der Lindenschule und ihre Kollegin im Anerkennungsjahr ihre Arbeit.  privat

Bad Breisig. Für alle, die gerne mit Kindern arbeiten und Praxiserfahrungen sammeln möchten, bietet die Lindenschule in Bad Breisig bereits ab dem 1. August die Möglichkeit, ein einjähriges soziales Jahr zu absolvieren.

Es bietet die einmalige Gelegenheit, Einblicke in das Berufsfeld des Lehrers oder Erziehers zu erhalten, neue Erfahrungen zu sammeln oder auch einfach herauszufinden, ob man den vielfältigen Herausforderungen dieses Einsatzbereichs gewachsen ist.

Derzeit arbeiten zwei FSJ-ler und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr sehr engagiert und selbstständig an der Lindenschule. Alle drei empfinden die Arbeit mit den Kindern als abwechslungsreich und erfüllend. „Es ist schön, die Kinder ein Stück begleiten zu können und die Entwicklung der Kinder zu erleben“, so die FSJ-ler. Sie übernehmen gerne Verantwortung und sagen, in ihrem Jahr an der Schule hin und wieder über sich selbst hinausgewachsen zu sein.

Außerdem ist es eine gute Gelegenheit eventuell anfallende Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu überbrücken.

Wenn man dabei noch Interesse an Bewegung und Sport hat, ist ein FSJ über die Sportjugend im Ganztagsbereich der Grundschule genau das Richtige. Aber auch eine Anstellung über die Diakonie ist möglich.

An der Lindenschule bietet sich den Jugendlichen ein breites Betätigungsfeld: Die FSJ-ler helfen bei gezielter Förderung einzelner Kinder, sie übernehmen die Betreuung des Mittagessens und sind aktiv in der Gestaltung eigener Projekte, sie helfen bei der Durchführung von Festen oder begleiten die Kinder und Lehrer bei Ausflügen.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld, das Kindergeld wird fortgezahlt, man ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, in diesem Rahmen die Übungsleiter-C-Lizenz zu erwerben. Zudem wird das FSJ Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife angerechnet.

Bei Interesse wendet man sich an die Lindenschule, Rheintalstraße 35-39, 53498 Bad Breisig, Tel. (0 26 33) 94 67.

Als abwechslungsreich und erfüllend empfinden die beiden aktuellen FSJ-ler an der Lindenschule und ihre Kollegin im Anerkennungsjahr ihre Arbeit. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Bernhard Klapperich vom Vorstand überreichte Kathrin Dörr und Lucienne Knips jeweils einen Blumenstrauß
21

Weibern. Am 05. und 06.09.2026 konnte der Steinhauerverein Weibern einen besonderen Meilenstein feiern: Beim 54. Schnupperkurs Tuffstein wurde der 1000. Kursplatz vergeben. Seit dem ersten Schnupperkurs im Jahr 1998 wurden 520 Personen gezählt, die zusammen 1014 Kursplätze belegt haben. Zwei Damen hatten sich zeitgleich angemeldet, und erhielten sowohl Lucienne Knips als auch Kathrin Dörr aus Remagen einen Blumenstrauß als kleine Anerkennung.

Weiterlesen

Bischof em. Dr. Felix Genn setzt in der Kirche St. Johannes der Täufer von Burgbrohl die Reliquien der Heiligen Anna und Sebastian in renovierten Hochaltar bei.
15

Burgbrohl. Ein besonderer Moment für die Pfarrei Brohltal Herz Jesu: Bischof em. Dr. Felix Genn hat am 23. August die Reliquien der Heiligen Anna und Sebastian in der Kirche St. Johannes der Täufer in den renovierten Hochaltar beigesetzt, an dem „unzählige Male die Eucharistie gefeiert wurde“, so Genn. Nach seinen Worten erfüllt der Weiheritus auch den Sinn, den Altar „noch einmal neu in Augenschein...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1717

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Die Flut hat 2021 in weiten Teilen des Ahrtals erhebliche Schäden verursacht.
717

Hochwasserschutz falle in die Zuständigkeit der Länder

Neue Rückhaltebecken im Ahrtal dürfen nicht durch den Aufbaufond finanziert werden

Kreis Ahrweiler. Mithilfe des Aufbaufonds wollte die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Conelia Weigand (parteilos) den Bau neuer Rückhaltebecken im Ahrtal finanzieren. Dafür hatte sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Landkreisen stark gemacht. Nun erhielt sie die Absage der Bundesregierung für ihr Vorhaben, wie SWR und Rhein-Zeitung berichten. Das Sondervermögen sei für den Wiederaufbau gedacht.

Weiterlesen

Symbolbild.
446

Rheinbach. In der Nacht zum Dienstag, dem 8. September 2026, nahmen die Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikts in Rheinbach auf. Ein 36-jähriger Mann steht im Verdacht, gegen 03:20 Uhr einen 66-jährigen Bekannten mit einer Stichwaffe angegriffen und dabei lebensgefährlich verletzt zu haben. Dem Vorfall ging mutmaßlich ein Fall häuslicher...

Weiterlesen