Orgelrestaurierung in der Gönnersdorfer Pfarrkirche

Ein einmaliges Instrument erhalten

Gönnersdorf. Seit Jahren wird schon gespart, und nun rückt die Restaurierung der historischen Klais-Orgel von 1890, einem der frühen Werke des Hauses Klais in Bonn, in Gönnersdorf langsam näher. Das Bistum in Trier hat die Restaurierung mit Bescheid vom 2. April genehmigt. Die denkmalgerechte Restaurierung der Orgel einschließlich Abbau und anschließender Montage in gedrehter Aufstellung wird Anfang 2020 (in den Monaten Januar bis April) durch die weltweit tätige Firma Klais, der Erbauerin der Orgel, durchgeführt. Dabei wird die Orgel mittig auf der Empore ihren Platz finden, damit dieses Denkmal seinen würdigen Platz erhält. Neben der Schimmelbeseitigung ist auch die Beseitigung des Holzwurms dringend notwendig.

Der Holzwurm soll schon im Herbst durch eine Spezialfirma beseitigt werden. Dabei ist eine Begasung der Orgel erforderlich.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 73.000 Euro. Vom Bistum erhält die katholische Pfarrgemeinde einen Zuschuss in Höhe von 7.500 Euro. Nach Abzug der vorhandenen Eigenmittel (Spenden, Kollekten, Haushaltsüberschüsse) verbleibt noch ein offener Betrag von 12.500 Euro, der finanziert werden muss. Erfreulich wäre es, wenn sich dieser Betrag durch den Zufluss weiterer Spenden mindern würde. Das Spendenkonto hat die IBAN-Nr. DE76 577513100000780114 (Verwendungszweck: Orgel Gönnersdorf). Gerne stellt die Pfarrgemeinde eine Spendenbescheinigung aus. Dias besonders schöne Zeitzeugnis einer vollmechanischen einmanualigen Orgel der Romantik, das in der Gönnersdorfer Pfarrkirche steht, ist absolut erhaltenswert. Der Klang dieses kostbaren Instruments soll noch viele Jahre die Kirchenbesucher erfreuen.