Allgemeine Berichte | 16.03.2014

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V.

„Einander Trost schenken“

Trauertreff und Trauerbegleitung in Bad-Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Jeder Verlust, insbesondere der Tod eines nahestehenden Menschen, verändert meist schlagartig das Leben. Trauer bricht manchmal vehement und bewegend aus oder wird still im Verborgenen erlitten. Trauer kann die unterschiedlichsten Gefühle auslösen: Verlassensein, Angst, Wut, Ohnmacht und Schuld. Trauer braucht Zeit und einen Ort, an dem diese Gefühle Platz haben. Vor allem brauchen Trauernde verstehende Menschen und möchten innehalten, Solidarität spüren, die Fragen ausdrücken, dem Warum einen Raum geben und einander Trost schenken.“

Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V. lädt zu einem Austausch und einem gemeinsamen Frühstück „Trauertreff“ am Donnerstag, 27. März im Büro und Begegnungsstätte der Kreuzstraße 18 nach Bad-Neuenahr-Ahrweiler (immer der letzte Donnerstag im Monat) von 9:30 bis 11:30 Uhr ein. Ansprechpartnerin ist Berta Bauer unter der Tel. (0 26 42) 2 12 49.

Der Trauertreff für die Region Adenau findet am Freitag, 28. März von 15:30 bis 17 Uhr in der Begegnungsstätte des Hospiz-Vereins, Markt 16 in Adenau statt (immer der letzte Freitag im Monat). Ansprechpartnerin ist Sabine Bilnik-Clauß. Anmeldungen und Informationen bestehen über die Tel. (0 26 41) 2 07 79 69.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
483

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
82

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen