Politik | 11.07.2015

Arbeiten am Hospiz im Ahrtal schreiten voran

Eindruck der wohnlichen Atmosphäre gewinnen

Baustellen-Führung am Dienstag, 21. Juli um 17.30 Uhr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit großen Schritten geht es voran auf der Baustelle des Hospizes im Ahrtal am Dorotheenweg. Schließlich will man noch vor Weihnachten (und zwar am 18. Dezember) das Haus feierlich eröffnen.

Momentan läuft der Innenausbau des Hauses. Und die Arbeiten sind schon so weit vorangeschritten, „dass man schon einen guten Eindruck gewinnen kann, in welcher wohnlichen Atmosphäre voller Geborgenheit unsere Gäste hier bis zuletzt leben können“, sagt Hospiz-Geschäftsführer Christoph Drolshagen. Deshalb will man auch den Menschen aus der Region bereits jetzt die Gelegenheit geben, das Hospiz im Ahrtal näher kennenzulernen. So findet am Dienstag, 21. Juli um 17.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Baustelle statt. Weil das Interesse in der Bürgerschaft und die Unterstützung für das Hospiz im Ahrtal groß sind, werden alle, die an dieser Führung teilnehmen wollen, gebeten, sich telefonisch unter Tel. (02641) 2 07 79 69 oder per Mail an info@hospiz-rhein-ahr.de) dazu beim Hospiz-Verein Rhein-Ahr anzumelden. Das Hospiz im Ahrtal entsteht nach den Plänen des Neuwieder Architekturbüros Berghaus und Michalowicz. Das zweigeschossige Haus verfügt über zehn wohnliche Zimmer für die Hospizgäste. Auch Angehörige und Freunde können mit aufgenommen werden. Weiterhin stehen ein Wohnzimmer mit Wohnküche, ein Raum der Stille, Terrassen und ein Garten den Gästen und ihren Angehörigen und Freunden jederzeit zur Verfügung. Die Baukosten belaufen sich auf 2,9 Millionen Euro.

Das Hospiz im Ahrtal wird Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die ersten Gäste wird man Anfang Januar 2016 begrüßen können. –Gemeinsame Träger sind der Hospiz-Verein Rhein-Ahr, die Marienhaus Unternehmensgruppe und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Pressemitteilung

Marienhaus Holding GmbH

Waldbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26