Mit der AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler durch das Frankenland
Eine Fünf-Tage-Städtereise
Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Ich will zur schönen Sommerzeit ins Land der Franken fahren, valeri, valera...“, so heißt es im „Lied der Franken“ – der inoffiziellen fränkischen Hymne. Zu dieser Reise durchs Frankenland – die auch auch immer eine Fahrt in die Geschichte ist – lädt die AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler herzlich ein.
Das Programm
Auf dem Programm stehen ein Rundgang unter fachkundiger Führung durch die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ebenfalls mit örtlicher Reisebegleitung ist ein Ausflug in den Steigerwald vorgesehen, darin eingeschlossen der Besuch von Schloss Weissenstein bei Pommersfelden, dem ehemaligen Zisterzienser Kloster Erbrach sowie Münchsteinach, einem ehemaligen Königsgut. Ein geführter Stadtrundgang durch die Richard-Wagner-Stadt Bayreuth ist bei einer Frankenfahrt ein „Muss“, genau so wie die Besichtigung des Festspielhauses auf dem grünen Hügel. Für Freunde des gepflegten Bieres ist der Abstecher in das Brauereimuseum mit seiner „Alten Abfüllerei“ ein besonderes Schmankerl.
Die Reise
Die Fahrt durchs Frankenland findet von Dienstag, 10. bis Samstag 14. Juni statt. Interessenten/-Innen sollten sich umgehend mit Ingrid Frick, der Vorsitzenden der AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter Tel. (0 26 41) 20 39 67 in Verbindung setzen.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
