Mit der AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler durch das Frankenland
Eine Fünf-Tage-Städtereise
Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Ich will zur schönen Sommerzeit ins Land der Franken fahren, valeri, valera...“, so heißt es im „Lied der Franken“ – der inoffiziellen fränkischen Hymne. Zu dieser Reise durchs Frankenland – die auch auch immer eine Fahrt in die Geschichte ist – lädt die AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler herzlich ein.
Das Programm
Auf dem Programm stehen ein Rundgang unter fachkundiger Führung durch die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ebenfalls mit örtlicher Reisebegleitung ist ein Ausflug in den Steigerwald vorgesehen, darin eingeschlossen der Besuch von Schloss Weissenstein bei Pommersfelden, dem ehemaligen Zisterzienser Kloster Erbrach sowie Münchsteinach, einem ehemaligen Königsgut. Ein geführter Stadtrundgang durch die Richard-Wagner-Stadt Bayreuth ist bei einer Frankenfahrt ein „Muss“, genau so wie die Besichtigung des Festspielhauses auf dem grünen Hügel. Für Freunde des gepflegten Bieres ist der Abstecher in das Brauereimuseum mit seiner „Alten Abfüllerei“ ein besonderes Schmankerl.
Die Reise
Die Fahrt durchs Frankenland findet von Dienstag, 10. bis Samstag 14. Juni statt. Interessenten/-Innen sollten sich umgehend mit Ingrid Frick, der Vorsitzenden der AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter Tel. (0 26 41) 20 39 67 in Verbindung setzen.
