Allgemeine Berichte | 07.01.2014

Seniorenzentrum Villa Romantica

Eine schöne Zeit

Niederzissener Kinder führten für die Senioren der Villa Romantica eine Krippengeschichte auf. Dabei wurden sie von den Zessner (B)Engel musikalisch unterstützt. privat

Niederzissen. Nicht nur junge Menschen wollen im Dezember zum Beispiel auf Märkte oder bei Konzerten weihnachtliche Stimmung erfahren. Auch Senioren möchten diese schönste Zeit des Jahres intensiv erleben, so wie die Senioren im Niederzissener Seniorenzentrum Villa Romantica. Dank zahlreicher ehrenamtlich tätigen Personen und Gruppen erfreuten sich dort die älteren Damen und Herren an Weihnachtsmärkten, Musik, Gedichtvorträgen, Aufführungen und vielem anderen mehr. Natürlich waren die Seniorinnen und Senioren auch selbst aktiv beim Singen, basteln, backen und feiern. Erst mit einem Weihnachtskonzert am 30. Dezember und dem Besuch der Sternsinger am 3. Januar geht dann die Weihnachtszeit im Seniorenzentrum zu Ende. Das traditionelle Weihnachtskonzert gestaltete wieder die aus Burgbrohl stammende Mezzosopranistin Astrid Pitzner.

Die Vorweihnachtszeit begannen die Villa-Senioren mit dem Besuch des Nikolaus-Marktes in Niederzissen. Das Seniorenzentrum war dort selbst mit einem Stand vertreten. Mit dem Verkauf von Bastel- und Handarbeiten der Bewohnerinnen kamen 675 Euro zusammen, die an Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not“ gegeben wurden. Etliche Senioren erlebten in diesem Jahr auch wieder die Aufführung der Weihnachtsgeschichte an der Lebenden Krippe auf dem Weihnachtsmarkt in Andernach mit.

Auch im Seniorenzentrum stand vieles im Zeichen des Advents. Natürlich kam der hl. Nikolaus (Erich Keiper aus Glees) wieder zu Besuch. Im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ wurde in der Villa Romantica in einer stimmungsvollen Feier das zwölfte Türchen geöffnet. Wie könnte es anders sein, wurde in der Villa in der Adventszeit noch mehr gesungen als sonst. Sei es in der wöchentlichen Singstunde, beim Dämmerschoppen, in der musikalischen Stunde oder einfach so im Wohnbereich. Am meisten bereitete die Musik aber Freude, wenn Chöre ins Haus kamen. In diesem Jahr luden eine Abordnung des MGV Brenk, der Chor der Landfrauen und das Blasorchester Brohltal ein, weihnachtlichen Klängen zu lauschen.

Besondere Freude herrscht in der Villa Romantica, wenn Kinder und Jugendliche ins Haus kommen. So führten zum Beispiel die Königssee-Kids aus Oberdürenbach wieder ein weihnachtliches Programmauf. Die Niederzissener Kinder zeigten ebenfalls eine Weihnachtsgeschichte und wussten dabei bestens zu gefallen, genau wie die Zessner (B)Engels, die gekonnt weihnachtliche Lieder dazu vortrugen.

Das größte Ereignis im Advent war die gemeinsame Weihnachtsfeier der Bewohnerinnen und Bewohnermit ihren Angehörigen. Das Programm gestalteten Peter Wihl (Mundharmonika), die Sing- und Spielgruppe St. Antonius Abt unter Leitung von Beatrix Knechtges sowie Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der Villa Romantica. Wichtigster Höhepunkt der Weihnachtszeit war jedoch der feierliche Wortgottesdienst an Heiligabend in der Kapelle des Seniorenzentrums mit Diakon Werner Steines. Die vielen Weihnachtslieder begleitete Organist Ullrich Glaßl am Harmonium.

Niederzissener Kinder führten für die Senioren der Villa Romantica eine Krippengeschichte auf. Dabei wurden sie von den Zessner (B)Engel musikalisch unterstützt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
vermisste Brille
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
31

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
20

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
975

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
554

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen