Allgemeine Berichte | 21.06.2026, 10:33 Uhr

Schützenfest Königsfeld

Königsschießen in Königsfeld mit großzügiger Königskettenspende und Bürgervogel

Die drei Ortsbürgermeister Königsfeld,Schalkenbach-Vinxt und Dedenbach, Kunstschmied Günter Welsch, Präses Jino Mathew, Kaiser Franz Josef Schmitz und Brudermeister Markus Füllmann
126

Königsfeld. Großzügige Spende von Kunstschied Günter Welsch für unsere alte Königskette.

Kunstschmied Günter Welsch machte und spendete das Gestell für die Alte Königskette der St. Hubertus Schützengesellschaft Königsfeld 1478 e.V.

Die von Präses Jino Mathew gesegnet wurde und nun in der Schatzkammer der Pfarrkirche St. Nikolaus ausgestellt wird. Pünktlich zur 800 Jahrfeier der Pfarrkirche.

Jeder neue Schützenkönig/in trägt diese Kette am Königsschusstag, Fronleichnam und bei besonderen Anlässen. An der Kette wird immer ein neuer Königsorden von der amtierenden Majestät an die Kette gehangen. An alle Unterstützer, Spender sowie Firmen aus den 3 Dörfern Schalkenbach-Vinxt, Königsfeld und Dedenbach ging ein Dank für die Unterstützung

Die drei Bürgermeister aus Königsfeld ,Dedenbach und Schalkenbach eröffneten das Könisschießen mit dem Fassanstich.

Besonders unsere Kleinsten waren erfolgreich: Linus Thimm wurde Bambini Prinz und setzte sich gegen seine 3 Mitkonkurrenten durch. Jakob Schick (sein Uropa Peter Schick war 65 Jahre Mitglied), Johann Mengelkoch (Opa Zipp war jahrelang Bürgermeister von Königsfeld), Philippe Werner (Sohn von Daniel Werner, Eigentümer Werners Nachversorgungsmarkt in Königsfeld). Schülerprinz wurde Fynn Bening. Er brauchte 57 Schuß dann viel der Rumpf.

Auch die anderen Jugendliche waren ganz schön erfolgreich. Simon Kreyer, Oskar und Max Kettermann, Sophie Füllmann, Mike Wagner, Lennart Friedsam und Samuel Eller.

In diesem Jahr gab es auch einen Bürgervogel. Man will somit die Bevölkerung in die Schützenhalle locken, sodass sie dann den Schützenverein unterstützen. Mit über 20 Teilnehmer wurde nach 37 Schuss Markus Mengelkoch Bürgerkönig.

Königspaar 2026/2027 Christian und Manuela Wagner.

Königspaar 2026/2027 Christian und Manuela Wagner. Foto: Ralf Breuer

Die Bambinis: Linus Thimm Bambini Prinz, Jakob Schick, Philippe Werner, Johann Mengfelkoch.

Die Bambinis: Linus Thimm Bambini Prinz, Jakob Schick, Philippe Werner, Johann Mengfelkoch. Foto: Karsten Eller

Die drei Ortsbürgermeister Königsfeld,Schalkenbach-Vinxt und Dedenbach, Kunstschmied Günter Welsch, Präses Jino Mathew, Kaiser Franz Josef Schmitz und Brudermeister Markus Füllmann Foto: Markus Füllmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Innovatives aus Weißenthurm
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
78

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
35

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen