Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler lädt ein
„Elterntreff“ zum Thema Kommunikation
Termine: 18. Juni und 2. Juli, jeweils um 19.30 Uhr
Bad Breisig. Am Mittwoch, den 18. Juni und den 2. Juli, jeweils um 19.30 Uhr, lädt der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. zu zwei „Elterntreffs“ in seinem Familientreff, Hauptstraße 12 in Bad Breisig/ Oberbreisig, ein. An beiden Abenden geht es um Kommunikation in der Familie. „Wie oft habe ich es Dir schon gesagt!“, „Bitte räume Dein Zimmer auf!“, „Wieso liegt Deine Schultasche wieder hier im Flur?“, Solche oder ähnliche Beispiele kommen in jedem Familienalltag vor. Die Stimme wird schriller, lauter und steigert sich bis zum Geschrei. Und das Kind? Tut es endlich, was von ihm erwartet wird? Am Ende einer solchen „Unterhaltung“ ist keiner der Beteiligten glücklich. Wie können Eltern aus diesem Kommunikationsmuster aussteigen? Welche Techniken, Methoden und kleinen Tricks gibt es? Kommunikation I am 18. Juni: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Am ersten Abend geht es um einfache Kommunikationsregeln, die Eltern im Familienalltag anwenden können: Feedback, Ich-Botschaften, nonverbale Kommunikation, Kommunikationsregeln nach Rosenberg. Kommunikation II am 2.Juli: „Erzähl es mir! - Einfühlsames Zuhören und analysierende Fragetechnik“. Hier geht es ums Zuhören und um Fragetechniken, mit denen die Eltern ihre Kinder unterstützen und ermutigen, ihre Probleme oder Konflikte zu erzählen, um so besser zu eigenen Konfliktlösungen zu finden. Wie immer gibt es genug Raum und Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer in einer vertraulichen Atmosphäre und mit fachlicher Unterstützung von Nadja Hermes-Dyck, Fachwirtin für Erziehungswesen und Elternkursleiterin „Starke Eltern-Starke Kinder.“ Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das neue Jahresprogramm 2014 sowie das aktuelle Thema des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Quizfieber im ZDF: Rheinland-Pfalz gegen Bayern und Hessen
Drei Kinder der Grundschule Oberfell bei der Quizshow „1, 2 oder 3“
Oberfell. Am 8. Februar um 8.35 Uhr wird im ZDF die beliebte Quizshow "1, 2 oder 3" ausgestrahlt, bei der drei Kinder der St. Stephan Grundschule aus Oberfell das Rateteam Rheinland-Pfalz vertreten.
Weiterlesen
Närrischer Neujahrsempfang in Thalhausen
„Ein dreifaches Dalesen hiev zereck“
Thalhausen. "Dalesen hiev zereck", hieß es am zurückliegenden Freitag bereits zum dritten Mal in Folge im Dorfgemeinschaftshaus. Und erneut war die Begegnungssätte bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einbruch auf Campingplatz
Dorsel. Zwischen dem 11.01.2026 und dem 13.01.2026 kam es in der Campinganlage Stahlhütte (Ortsgemeinde Dorsel, an der B258) zu einem Einbruchdiebstahl, sowie einer größeren Sachbeschädigung. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Gegenstände aus dem Gebäude und beschädigten in nahezu jedem Gebäuderaum das Inventar. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen an der Campinganlage...
Weiterlesen
